Fitness steigern mit dem Crosstrainer – von der Funktionsweise & Pflege bis hin zu Übungen

fitness-steigern-mit-dem-crosstrainer
Inhalt dieses Artikels

Cross- und Ellipsentrainer sind eng miteinander verbunden, immer häufiger werden deren Vorzüge in einem Gerät miteinander kombiniert. Sinn macht das durchaus, denn zum Abnehmen eignen sich die heimischen Trainingshilfen wunderbar, vor allem wenn man kein Interesse an einem Abo und regelmäßigen Besuch im Fitnessstudio hat. Sie können wahlweise völlig isoliert von weiteren Trainingseinheiten oder im Zuge eines ausgearbeiteten Fitnessplans verwendet werden.

Mehr zur Geschichte und Entwicklung der Crosstrainer

Es handelt sich hierbei um noch sehr junge Geräte, deren Ursprünge sich genau zurückverfolgen lassen. So war es die amerikanische Firma Precor, die im Jahr 1995 den ersten Prototypen eines Crosstrainers auf den Markt brachte. Ausgezeichnet hat sich das damalige Gerät durch die sogenannte “CrossRamp”, welche überraschenderweise heutzutage immer noch in vielen Geräten aufgegriffen wird.

Durch diese Rampe ist eine flexible Einstellung des Neigungswinkels möglich, um verschiedene Muskelgruppen stärker oder schwächen zu beanspruchen. Sogar individuelle mechanische Ausrichtungen wie die Pedalhöhe oder Schrittlänge konnten schon damals konfiguriert werden.

Rund zehn Jahre später gab es dann eine signifikante Weiterentwicklung der Crosstrainer, welche fortan einerseits die Laufbewegungen beim Menschen präziser simulieren und andererseits kompakter werden sollten. Im Zuge dessen fand auch eine Unterteilung der Crosstrainer statt, die nicht mehr nur auf einen Antrieb zurückgriffen, sondern stattdessen aus drei Möglichkeiten wählten:

  • Antrieb über ein Vorderrad
  • Antrieb über ein Hinterrad
  • zentraler Antrieb

Aus dieser Unterteilung wird deutlich, warum eben Ellipsentrainer für gewöhnlich als Unterkategorie der Crosstrainer angesehen werden, was auch die Bezeichnungen durch ihre Hersteller unterstreichen. Selbige verwenden die Bezeichnung “Ellipsentrainer” meist ergänzend zur Bezeichnung “Crosstrainer”, beide Geräte fallen aber nach wie vor in die identische Kategorie.

Durch die Art und Weise des Antriebs entstehen verschiedene Vor- und Nachteile. High-End-Geräte arbeiten meist mit einem zentralen Antrieb, da dieser die Vorzüge der beiden anderen Varianten vereint. Ältere Modelle mit einem Laufrad an der Vorderseite haben insbesondere den Nachteil, dass der Radius der Bewegung sehr klein ausfällt.

Funktionsweise der Crosstrainer

Der größte Vorteil der Crosstrainer zeigt sich in ihrer Flexibilität: Es ist keine besondere Ausdauer notwendig, auch Muskeln und Kraft spielen keine Rolle. Letztlich kann jeder Mensch mit einem Crosstrainer trainieren, der auch gehen kann. Durch dieses Training wiederum werden einige wichtige Vorzüge erreicht:

  • eine Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens
  • Stärkung vom Herz- und Kreislaufsystem
  • Beanspruchung des Bewegungsapparats
  • Verbrennen von Kalorien, um dadurch abzunehmen

Crosstrainer verbessern die Körperhaltung und -spannung, sind außerdem ideal für Ausdauertraining. Das liegt schon allein daran, dass das Laufen auf dem Crosstrainer für die Gelenke und Knie wesentlich angenehmer ist als auf der Straße, wo selbige ein Vielfaches vom Körpergewicht und Druck abfedern müssen.

Wer stattdessen auf einem Crosstrainer die Ausdauer trainiert, bürdet seinen Gelenken keine unnötigen Strapazen auf, während die positiven Effekte jedoch erhalten bleiben. Anders als außerdem beispielsweise ein Laufband, sind Crosstrainer sogar für untrainierte Personen sehr gut geeignet. Die Gefahr, auf dem Band wegzurutschen oder sich zu übernehmen, gibt es beim Crosstrainer nicht. Möchten Sie nicht mehr weitertrainieren, hören Sie einfach auf in die Pedale zu treten – das Gerät kommt dann zum Stillstand!

Obwohl Crosstrainer natürlich nicht konkret für den Muskelaufbau geeignet sind, haben sie mit Hinblick darauf ebenso Vorteile. Vor allem unsportliche Menschen oder solche, die hauptsächlich sitzend den Tag verbringen, haben eine wesentlich schwächer ausgeprägte Muskulatur.

Konkretes Krafttraining mit Gewichten könnte diese überfordern und überlasten, zugleich auch zur Gefahr werden, vor allem bei freien Gewichten. Mit einem Crosstrainer kann der Bewegungsapparat erst einmal ganz schonend gefordert werden, bevor man sich später zum konkreten Muskelzuwachs an die Gewichte wagt.

Da der Crosstrainer Geh- beziehungsweise Laufbewegungen simuliert, ist seine praktische Funktionsweise leicht zu verstehen. Die Besonderheit liegt viel mehr darin, dass sich der Crosstrainer auf unterschiedliche Art und Weise einstellen lässt. So ist es beispielsweise möglich die Muskulatur intensiver zu reizen, indem Widerstände ausgewählt und beim Laufen genutzt werden.

Ebenso lässt sich die Fettverbrennung ankurbeln, indem auf Programme im Gerät selbst zurückgegriffen wird. Da diese durch Berg- und Talstrecken immer einmal wieder stärker und weniger intensiv fordern, kommt der Kreislauf mitsamt der Fettverbrennung in Schwung.

Crosstrainer mit speziellen Herz- und Kreislaufprogrammen sind außerdem super für Menschen geeignet, die entweder sehr übergewichtig sind, bekannte Probleme mit dem Kreislauf haben oder aufgrund eines schwachen Herzens zur Risikogruppe zählen. Nach vorheriger Absprache mit einem Arzt könnten, zusammen mit dem Herz- und Kreislaufprogrammen, schonende und sichere Trainingseinheiten vollzogen werden, bei denen der Puls kontinuierlich durch das Gerät kontrolliert und das Programm entsprechend ausgerichtet wird.

Gut zu wissen: Studien zeigen, dass ein regelmäßiges Training mit dem Crosstrainer sogar die innere Uhr verstellen kann. So ist häufiges Training sogar eine Möglichkeit, um Schlafprobleme zu bekämpfen oder kann Morgenmuffeln helfen, um besser in den Tag zu starten.

Bei einer gewöhnlich starken Belastung beginnt die Fettverbrennung beim Menschen erst nach etwa 30 Minuten. Zuvor werden aber Kalorien verbrannt, nur kommen diese eben nicht aus den Fettreserven, die man eigentlich ja loswerden möchte. Deshalb ist es immer empfehlenswert, wenn Sie etwa 40 bis 60 Minuten auf dem Crosstrainer verbringen. Es ist keinesfalls eine schlechte Idee, die Belastung mitsamt den Widerständen zu reduzieren, wenn das dafür notwendig ist.

Welche Partien des Körpers trainiert der Crosstrainer?

muskelgruppen-koerper

Kaum überraschend entfällt der Großteil der Belastung auf die Beine, das ist beim Laufen, selbst wenn die Bewegung nur simuliert wird, natürlich nicht vermeidbar. Dennoch trainiert der Crosstrainer mehr als “nur” die Beine, denn aufgrund der Armstützen spielen die Arme mitsamt dem oberen Rücken und Schultern ebenfalls eine Rolle. Zwar agieren diese nicht konkret gegen einen Widerstand, sie werden aber angespannt und bewegt, wodurch sich eine Belastung bei diesen ebenfalls nachweisen lässt. Zudem wird der Po trainiert, auch das aber nur geringfügig und ergänzend.

Viele Geräte ermöglichen außerdem, dass nicht nur nach vorn, sondern auch Rückwärts gelaufen wird. Beim Rückwärtslaufen werden die Arme etwas stärker beansprucht, weiterhin fällt das Training intensiver aus, eignet sich aber weniger zum Verbrennen von Kalorien oder zur Stärkung der Ausdauer. In Tests ergibt sich das klare Bild, dass die Belastungen bei einem Crosstrainer vorwiegend auf die Mitte, die sogenannte “Basis”, des Körpers entfallen. Insgesamt können Sie aber definitiv davon ausgehen, dass der Crosstrainer Ihren gesamten Körper beansprucht, wenn auch viele Partien eher geringfügig.

Vor- und Nachteile von Crosstrainern in der Praxis

Wie bei jedem Fitnessgerät gibt es Vor- und Nachteile, die vor allem auf die individuelle Verwendung des Gerätes zurückzuführen sind. Die Vorzüge der Crosstrainer sind dennoch zahlreich, so unter anderem diese:

  • stärkt die Ausdauer und verbrennt Kalorien
  • ermöglicht vielseitiges, flexibles Training in den eigenen vier Wänden
  • beansprucht weitere Muskelgruppen abseits von den Beinen
  • ausgeklügelte Geräte mit innovativen Features im mittleren und hohen Preissegment
  • arbeiten absolut gelenkschonend, anders als klassisches Jogging

Die Nachteile halten sich in einem überschaubaren Rahmen, sollen aber an dieser Stelle nicht gänzlich unerwähnt bleiben. Diese sind:

  • nicht für Personen geeignet, die Probleme mit den Hüftgelenken haben
  • für sehr unsportliche und ältere Personen ist das dauerhafte Stehen mitunter nicht geeignet
  • hochwertige Crosstrainer sind eher schwer und benötigen relativ viel Platz

Wer sich durch die Verwendung von einem Crosstrainer überfordert fühlt oder schlicht aufgrund bekannter Erkrankungen nicht so lange stehen beziehungsweise laufen darf, sollte stattdessen Fahrradtrainer als Alternative in Erwägung ziehen. Bei diesen werden insgesamt weniger Muskeln beansprucht, auch der Kalorienverbrauch fällt geringer aus. Dafür aber können Sie dauerhaft sitzen und immer noch kräftig in die Pedale treten, ohne eine konkrete Belastung auf die Hüftgelenke auszuüben. Cardiotraining ist sowohl sitzend als auch stehend mit vielen Vorteilen gesegnet, so haben Wissenschaftler der Universität Columbia erst kürzlich herausgefunden, dass dadurch sogar die Gehirnleistung gesteigert wird.

Viele Vorteile der Crosstrainer kommen zustande, weil diese von ihren Herstellern kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die zwei letzten großen Entwicklungen widmeten sich moderner Computertechnik, teilweise noch durch Schnittstellen zu mobilen Endgeräten und weiteren Apps, welche generell hervorragend für ein individuelleres Training geeignet ist, sowie der besonders leisen mechanischen Konstruktion.

Dank moderner Computertechnik ist es möglich noch spezifischer auf das eigene Herz- und Kreislaufsystem einzugehen, während mechanische Innovationen wie die Magnet-Bremssysteme für einen flüsterleisen Betrieb sorgen.

Pflege und Reinigung vom Crosstrainer: So haben Sie länger Spaß an Ihrem wertvollen Fitness-Begleiter

Insbesondere bei hochpreisigen Geräten können sich die Kosten durchaus bis an die oder sogar über die 1000-Euro-Grenze bewegen. Umso wichtiger ist es dann, an dem Crosstrainer möglichst lange Zeit Freude zu haben. Die Garantieleistungen der Hersteller reichen von zwei bis hin zu fünf Jahren, aber auch nach dieser Zeit kann sich der Crosstrainer bei richtiger Pflege noch immer im erstklassigen Zustand befinden.

Wichtig ist es dafür die Gelenke des Crosstrainers regelmäßig zu schmieren. Kommt dieser täglich oder mehrmals in der Woche zum Einsatz, müssen diese Höchstleistungen verrichten und reiben sich daher ganz natürlich ab. Indem sie regelmäßig geschmiert werden, hat Rost gar keine Chance, außerdem läuft alles weiterhin sauber und mit den eingestellten Widerständen. Dafür eignen sich je nach Modell Grafit- oder Silikonfett. Der Hersteller des Crosstrainers gibt in der Bedienungsanleitung für gewöhnlich an, welches der beiden Fette für seine Bauteile geeignet ist. Übrigens müssen auch andere Bauteile, die fest miteinander verschraubt worden, immer wieder einmal eingefettet werden. Auf diese Weise lassen sich zugleich quietschende Geräusche verhindern.

High-End-Geräte haben außerdem eine Serviceanzeige. Auf dem verbauten Display wird dann eine Meldung angezeigt, wenn Schraubverbindungen zu prüfen sind. Achten Sie auf solche Hinweise und folgen Sie diesen immer zeitnah noch vor dem nächsten Einsatz des Crosstrainers.

Unbedingt sollten Sie, bevor Sie irgendetwas einfetten oder festziehen, das Gerät vom Strom nehmen. Pflege und Reinigung des Crosstrainers muss immer ohne aktive Energiezufuhr erfolgen.

Es ist ebenso ratsam, wenn Sie die Griffe, Pedalen und alle anderen Teile von Schmutz und Schweiß befreien. Vor allem die Griffe kommen kontinuierlich in Kontakt mit Schweiß, das lässt sich nicht verhindern, da wir Menschen Schweißdrüsen an den Händen haben und selbige die Griffe teilweise für 30 Minuten oder länger umklammern.

Reinigungsmittel sollten bei den Griffen nicht verwendet werden, da diese die verbauten Sensoren mitunter beschädigen könnten. Nutzen Sie stattdessen einfach lauwarmes Wasser und wischen Sie mehrmals gründlich drüber, idealerweise mit einem weichen Lappen oder einer fusselfreien Küchenrolle.

Bei anderen Teilen des Crosstrainers, wo keine Sensorik und lose Verbindungen existieren, können Reinigungsmittel den Schmutz restlos entfernen. Lauwarmes bis heißes Wasser ist an diesen aber ebenso eine gute Option. Das Display sollte trocken gereinigt werden, idealerweise mit einem Mikrofasertuch. Falls hartnäckige Verschmutzungen existieren, kann das Tuch leicht angefeuchtet werden, es sollte aber nicht vor zu viel Wasser tropfen. Passen Sie auf, dass Sie sorgsam über das Display fahren, vor allem wenn Buttons daran leicht hervorstehen.

Außerdem ist ein wichtiger Umstand zu berücksichtigen: Alles, was gereinigt wird, muss später auch wieder getrocknet werden. Verlassen Sie sich nicht auf eine Lufttrocknung, denn die Feuchtigkeit könnte anderenfalls durch Buttons oder Schraubverbindungen in den Crosstrainer selbst einziehen und da Beschädigungen verursachen. Nehmen Sie immer ein trockenes, fusselfreies Tuch und reiben Sie die Feuchtigkeit (oder den Schweiß) behutsam ab.

Übungen mit dem Crosstrainer: Ein erfolgreiches Training, das Ihnen wirklich weiterhilft!

In einem weiteren Blogbeitrag widmen wir uns speziell verschiedenen Aspekten des Trainings und geben außerdem Vorschläge für Einsteiger. An dieser Stelle möchten wir auf einzelne Übungen sowie Haltungen eingehen und wie sie generell für Ihre Gesundheit sowie Fitness von Vorteil sind.

Generell sind Crosstrainer so veranlagt, dass sie den gesamten Körper, insbesondere die Basis, intensiv beanspruchen. Natürlich gibt es aber bei modernen Geräten viele verschiedene Möglichkeiten, um das Training speziell zu verlagern, um zum Beispiel den Po oder die Oberschenkel etwas intensiver als normal zu beanspruchen.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle solche Übungen und Einstellungen einmal vorstellen. Sie sind nicht gleichbedeutend mit einem vollständigen, fixen Trainingsplan, sondern sollen Sie Ihnen viel mehr die Möglichkeiten eines modernen, hochentwickelten Crosstrainers aufzeigen.

Übrigens: Studien haben gezeigt, dass die Kombination aus Cardio (zum Beispiel über den Crosstrainer) zusammen mit Heilfasten durchaus förderlich für die Gesundheit ist und außerdem exzellente Ergebnisse beim Abnehmen erzielt.

Für den straffen Po

Wohl vor allem für die Damen interessant: Mit Hilfe des Crosstrainers lässt sich der Po intensiv beanspruchen, wenn der Trainer in einer leicht gebeugten Kniehaltung genutzt wird. Der Musculus Glutaeus Maximus, welcher maßgeblich für den “Knackpo” verantwortlich ist, wird dann stärker als bei der klassischen Trainingshaltung gefordert. Wenn sowohl Bauch als auch Po dann noch angespannt werden, lässt sich der Effekt sogar vervielfachen.

Für einen straffen Bauch

Möchten Sie die Bauchregion stärker beanspruchen, müssen Sie sich gar nicht umstellen. In einer gewöhnlichen, aufrechten Trainingshaltung, bei der die Arme zusammen mit den Beinen bewegt werden, werden die Bauchmuskeln bereits intensiv gefordert. Sie sollten darauf achten, dass der Po nicht zu weit nach hinten gestreckt wird und Ihre Rückenhaltung außerdem gerade und natürlich ist, anderenfalls verlieren Sie nicht nur Spannung im Bauch, sondern werden früher oder später auch Rückenschmerzen bemerken.

Für straffe Oberschenkel

Die Oberschenkel werden beim Laufen (auf dem Crosstrainer) sowieso schon intensiv beansprucht. Sie können die Muskulatur in diesem Bereich weiter reizen, indem Sie regelmäßig zwischen den Intensitäten und sogar zwischen dem Vor- und Rückwärtslaufen wechseln. So muss sich der Muskel immer wieder auf eine neue, leicht veränderte Belastung einstellen, wird gereizt und wächst folglich mit – das wiederum resultiert dann auch in strafferen Oberschenkeln, weil die trainierten Muskeln das Fett da gestrafft “in Zaum halten”.

Mit Gewichten einen Schritt weiter gehen?

Für Anfänger beziehungsweise Einsteiger ist der nachfolgende Tipp nicht geeignet, wohl aber für fitte Menschen oder erfahrene Crosstrainer-Enthusiasten, die sich neuen Herausforderungen stellen möchten. Gewichtsmanschetten gehören bei Crosstrainern zu dem optionalen Zubehör und müssen demnach separat erworben werden.

Diese werden um die Arme oder Fußgelenke geschnallt und sorgen dann für zusätzliches Gewicht, was beim Training bewegt werden muss. Damit steigert sich einerseits der zu erwartende Muskelzuwachs, aber auch die Verbrennung überschüssiger Kilokalorien wird intensiviert. Ebenso haben Sie damit Gelegenheit, einzelne Partien stärker als andere zu trainieren.

Für alle, die bereits hinlänglich mit diversen Programmen und Widerständen experimentiert haben, sind solche Gewichtsmanschetten eine super Ergänzung. Passende Manschetten können Sie beispielsweise hier auf Amazon kaufen. Sie lassen sich, sofern Sie das wünschen, sogar abseits vom Crosstrainer einsetzen, zum Beispiel wenn Sie diese im Alltag oder bei Gymnastikübungen tragen möchten.

Zubehör für den Crosstrainer: Funktionalität erweitern & noch präziser trainieren

Wer das möchte, kann auf dem Crosstrainer auch ohne jegliches weiteres Zubehör trainieren – das ist zu 100% möglich und keinesfalls eine schlechte Lösung. Dennoch könnte das eine oder andere Zubehör das Training ebenso wie den Komfort verbessern. Letztlich ist es immer ratsam, für möglichst perfekte Rahmenbedingungen zu sorgen, denn dann verfliegt auch die Motivation weniger schnell.

Hinsichtlich des Zubehörs haben Sie verschiedene Möglichkeiten, teilweise befinden sich diese bereits am Crosstrainer, was vor allem bei hochpreisigen Geräten nicht auszuschließen ist. Zubehör wäre beispielsweise:

  • Pulsmesser: Brustgurte oder Pulsmesser für das Handgelenk sind präziser als Sensoren an den Griffen
  • Unterlegmatte: Speziell bei schnellen Bewegungen wird der Crosstrainer damit besser fixiert
  • Trinkflasche: Passt vielmals in die dafür vorgesehenen Halterungen am Gerät
  • Fitnessarmbänder: Zählen die Schritte und den Kalorienverbrauch, Daten lassen sich in eine App übertragen und damit langfristig dokumentieren
  • die bereits erwähnten Gewichte für Hand- und Fußgelenke

Dazu kommen noch mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones, die Sie aber natürlich nicht ausschließlich nur für den Crosstrainer anschaffen. Moderne Geräte haben spezielle Halterungen dafür, oftmals lassen sich ausgewählte Apps sogar mit dem Crosstrainer verbinden. Haben Sie das vor, sollten Sie vor dem Kauf sichergehen, dass das Gerät eine App für wahlweise iOS oder Android (oder beides) unterstützt. Dann können Sie von allen Features der mobilen Endgeräte am Crosstrainer profitieren, so beispielsweise der andauernden Dokumentation und Analyse, aber natürlich auch einer Darstellung von Googles Street View Maps oder einfach wenn Sie während dem Training eine Serie beziehungsweise einen Film schauen wollen.

Crosstrainer: Vielseitige Geräte, die keine Wünsche unerfüllt lassen

Wie dieser Beitrag eindrucksvoll aufzeigt, sind Crosstrainer unglaublich vielseitig, ganz egal ob Sie konkret als Crosstrainer, Ellipsentrainer oder Kombinationsgeräte konzipiert sind. Durch individuelle Auslegungen des Trainings über spezielle Übungen können einzelne Bereiche des Körpers noch intensiver beansprucht werden, weiterhin haben Sie die Möglichkeit Zubehör zu nutzen, um für mehr Komfort und Unterhaltung zu sorgen. Unbedingt ist sowohl auf die Pflege als auch regelmäßige Reinigung zu achten, denn solche hochpreisigen Gerätschaften sollen natürlich möglichst lange halten, am besten ohne jegliches Quietschen oder andere lästige Nebenerscheinungen.

Wenn Sie den passenden Crosstrainer suchen, helfen wir Ihnen natürlich gern weiter. In unserem Test der acht besten Crosstrainer haben wir Geräte aus unterschiedlichen Preisklassen zusammengetragen, die wahlweise einen Vorder-, Hinter- oder zentralen Antrieb nutzen. Mit diesen Top-Modellen erhalten Sie gemessen an Ihrem Budget ein super Gerät in das eigene Zuhause, mit dem Sie aktiv etwas für Ihre Gesundheit sowie die Fitness unternehmen und überschüssigen Pfunden den Kampf ansagen können.

War der Artikel hilfreich?

Vorgehensweise der Meduni ExpertInnen

Alle Artikel, die wir auf Meduni veröffentlichen, unterliegen strengen Richtlinien. Wenn Sie zusätzlich den Hinweis “Fakten überprüft” finden, wurden die Artikel mithilfe verifizierter Primärquellen verfasst.

Dazu zählen beispielsweise anerkannte Studien, akademische Arbeiten, Aussagen und Veröffentlichungen von akademischen Instituten bzw. deren Vertretungen, von Regierungsorganisationen und anderen Interessenvertretungen.

Fachzeitschriften, Kommentare und Meinungen von zertifizierten ExpertInnen sowie Fachaufsätze, die ein Kreuzgutachten durchlaufen haben, werden ebenfalls in unseren Recherchen berücksichtigt und gegebenenfalls verwendet und zitiert.

Erfahren Sie mehr über unsere redaktionelle Vorgehensweise.