Die Bestimmung des Knöchel-Arm-Index ist für den Patienten schmerzlos und vom Arzt einfach durchführbar, sagt Privatdozentin Dr. Kerstin Sander von der Neurologischen Klinik in Bischofswiesen bei Berchtesgaden: Der Arzt pumpt am Unterschenkel eine Blutdruckmanschette auf und bestimmt dann mit Hilfe eines kleinen Ultraschallstifts (Dopplersonografie), ab welchem Druck beim Ablassen der Luft das Blut in den Knöchelarterien wieder pulsiert. Diese Untersuchung wiederholt er am anderen Bein und an den Armen. Wenn der Blutdruck am Knöchel deutlich niedriger ist als am Arm, liegt eine pAVK vor. Im ersten Stadium sind die Patienten noch beschwerdefrei, erläutert die Medizinerin. Ihr Risiko, an einem Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erkranken, ist jedoch erhöht. Denn die Ursache aller drei Erkrankungen ist die gleiche: Eine Gefäßverkalkung (Atherosklerose) verengt die Arterien und behindert die Durchblutung in Herz, Gehirn und in den Beinen. Die Patienten benötigen deshalb eine gute medizinische Betreuung. Allein die Einnahme von Acetylsalicylsäure, ("ASS" oder "Aspirin") kann laut Dr. Sander die Zahl der Herzinfarkte oder Schlaganfälle deutlich senken. Da die Patienten im Anfangsstadium nichts spüren, wird die Erkrankung häufig übersehen. Dies zeigen die Ergebnisse einer Studie der AOK Bayern. Im Landkreis Ebersberg wurde bei fast 4.000 Versicherten über 55 Jahren der Knöchel-Arm-Index bestimmt. Bei 19 Prozent, also mehr bei als jedem sechsten stellten die Ärzte eine mehr oder weniger fortgeschrittene pAVK fest. Drei von vier Patienten war die Erkrankung nicht bekannt, sagt Dr. Sander. Nach der Diagnose konnte bei vielen Patienten die Betreuung verbessert werden. Eine zwei Jahre später durchgeführte Untersuchung ergab, dass die Zahl der Patienten, die ASS einnahmen, angestiegen war. Auch andere Risikofaktoren wie Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte wurden häufig korrigiert. Und bei einigen Patienten hat auch die Warnung vor dem "Raucherbein" gefruchtet. Sie gaben das Rauchen auf. Dr. Sander ermuntert in der DMW deshalb die Hausärzte, die einfache Bestimmung des Knöchel-Arm-Index bei allen über 70-Jährigen durchzuführen. Wenn weitere Risikofaktoren wie Rauchen oder ein Diabetes vorliegen, sollte die Untersuchung bereits ab dem Alter von 50 Jahren regelmäßig durchgeführt werden.
K. Sander et al.:
Periphere arterielle Verschlusskrankheit: Prädiktoren und Behandlungsintensität.
DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift 2008; 133 (11): S. 455-459