MedNews

Zur Zeit sind 4 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein anonymer Benutzer.

Hinweis:

Gesundheitliche Ratschläge auf dieser Seite sind in jedem Fall unverbindlich. Ratschläge jeder Art und Form sind grundsätzlich in Verbindung mit einer fachlichen Diagnose mit einem Arzt oder Apotheker abzusprechen.



23.04.2007 21:16 Alter: 1 Jahre

Podiumsdiskussion: Chancen der Universitäten im 21. Jahrhundert

Von: MedUni-Redaktion

Mittwoch, 16. Mai 2007, Zeit: 19 Uhr

Ort: Aula der Alten Universität (Hofgasse 14, 8010 Graz)

Gesprächsteilnehmer
Dr.techn. Dr.med.h.c. Ibrahim Abouleish,
Gründer der Heliopolis Universität in Sekem, Kairo

Univ.-Prof. Dr.med. Dr.phil. Dr.h.c. Gerhard Franz Walter,
Rektor der Medizinischen Universität Graz

Moderation
Hofrat Dr. Hermann Becke, Vizerektor der Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz und Vorstand von SEKEM Österreich

19:00 Uhr: Beginn des Podiumsgespräches
Im Anschluss Buffet

Dr. Ibrahim Abouleish, der erste Ehrendoktor der Medizinischen Universität Graz, ist Träger des Alternativen Nobelpreises 2003 (Right Livelihood Award). Die Jury sah in der von ihm gegründeten SEKEM Initiative "A business model for the 21st century in which commercial success promotes the social and cultural development of society through the economics of love".

SEKEM wurde 1977 von Dr. Ibrahim Abouleish gegründet und ist eine ganzheitliche Entwicklungsinitiative, in der sich wirtschaftliche, kulturelle und soziale Prozesse gegenseitig durchdringen, um eine gesunde gesellschaftliche Entwicklung zu fördern.

Anlass für das Podiumsgespräch "Die Chancen der Universitäten im 21. Jahrhundert" ist der Umstand, dass Ibrahim Abouleish in Kairo die erste Privatuniversität gründet, die nicht von wirtschaftlich orientierten Investoren, sondern von einer zivilgesellschaftlichen gemeinnützigen Stiftung finanziert wird. Die Heliopolis Universität wird im September 2007 mit neuartigen integrativen Studienplänen, die auch ein Studium fundamentale mit künstlerischen Fächern vorsehen, ihren Betrieb aufnehmen.

Um Antwort wird gebeten. Rückmeldungen an:
Medizinische Universität Graz, Büro des Rektors
Mag. Thomas Moretti, Auenbruggerplatz 2/IV, 8036 Graz
Per Tel: 0316/385-72022. Per Mail: thomas.moretti@meduni-graz.at

Eine gemeinsame Veranstaltung der Medizinischen Universität Graz und SEKEM Österreich.
Wir danken der Stadt Graz und der Steiermärkischen Landesregierung für die Unterstützung.

Weitere Informationen:

http://www.meduni-graz.at