Channels

Zur Zeit sind 8 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein anonymer Benutzer.
MedForum Wien
Alle Kategorien > Doktoratsstudium Medizin (A201 - Wien) > Allgemeines (A201 - Wien) > NEUROLOGIE-Rigorosum Prof. DAL-BIANCO
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: cerebellum
Erstellt: 27. Nov 2007 - 19:21:40
Betreff: NEUROLOGIE-Rigorosum Prof. DAL-BIANCO
Fragen vom 27.11.2007

1) Meningitis
2) Liquorpunktion
3) Myasthenia gravis
4) Hexenschuss

1) Polyradikulitis (GBS)
2) Schädel-Hirn-Tauma (Prellung, Commotio, Contusio, Epiduralhämatom, Subduralhämatom)
3) Partiell-komplexer Anfall

1) Partiell-komplexer Anfall
2) MS
3) Karpaltunnelsyndrom
4) EEG

[1 vote / 5.00]
Benutzerbild Autor: cerebellum
Erstellt: 14. Dez 2007 - 12:04:14
Betreff: re: NEUROLOGIE-Rigorosum Prof. DAL-BIANCO
Fragen vom 13.12.2007

1) Parkinson-Syndrom
2) Einteilung Epilepsie
3) Unterscheidung echter vs. simulierter Epi-Anfall
4) EEG
5) Radialisparese (Ursachen, Formen)

1) Einteilung Schlaganfall
a) ischämisch
b) hämorrhagisch
c) SAB
d) Sinus- Hirnvenenthrombose

1) Encephalitis disseminata (MS)
2) Evozierte Potentiale
3) ALS
4) Peitschenschlagtrauma

[Not yet rated]
Benutzerbild Autor: cerebellum
Erstellt: 20. Dez 2007 - 09:55:14
Betreff: re: NEUROLOGIE-Rigorosum Prof. DAL-BIANCO
Fragen vom 19.12.2007

1) cerebelläre Zeichen & Kleinhirnstatus an einem Zuhörer vorzeigen
2) Morbus Wilson
3) Parkinson-Syndrom
4) Chorea Huntington
5) Peitschenschlagtrauma (Wurzeln C5-C8: Kennmuskel, Funktion, Reflex, Sensibilität)

1) zentrale vs. periphere Lähmung
2) Meningitis / Encephalitis / LP
3) Polyradikulitis (GBS)

Kandidat Nr. 3 ?
[Not yet rated]
Benutzerbild Autor: cerebellum
Erstellt: 20. Dez 2007 - 10:06:33
Betreff: re: NEUROLOGIE-Rigorosum Prof. DAL-BIANCO
Neurologie - P r o f. D a l - B i a n c o

1. Hirnervenprüfung

2. MS

3. Prolaps L5/Sl

4. Gesichtsfeldbestimmung

5. ALS

6. Kleinhirnzeichen prüfen

7. Subarachnoidalblutung

8. Partielle Anfälle mit einfacher und komplexer Symptomatik

9. M. Wilson

10. Funikuläre Myelose

11. Wernickesche Encephalopathie

12. Meningitis (Einteilung, Beispiele)

13. Tabes dorsallis

14. Herpesencephalitis

15. Foster-Kennedy-Syndrom

16. Status der Hirnnerven (theoretisch und praktisch)

17. DD: zentrale periphere Facialisparese

18. Hemiplegia altemans

19. Hirnstammsyndrom

20. Encephalitis disseminata

21. Friedreichsche Ataxie

22. Amyotrophe Lateralsklerose

23. Pseudobulbärparalyse

24. Bulbärparalyse

25. Prog. spastische Spinalparalyse

26. Prüfung des 11. Hirnnerven

27. Periphere und zentrale Lähmung

28. Extremitätenstatus

29. Pyramidenbahnzeichen

30. Grenzstrangsyndrom

31. Klüver-Bucy-Syndrom

32. Cerebellärer Status

33. Cerebelläre Zeichen

34. Aphasien (Einteilung)

35. Hirndruck

36. Mittelhirnsyndrom

37. Hydrocephalus communicans

38. Bulbärhirnsyndrom

39. Konussyndrom

40. Kaudasyndrom

41. Liquorpunktion

42. Elektroencephalographie

43. Schlaf-EEG - Vertex-Zacken

44. Hirnnervenprüfung

45. Visuelle Evozierte Potentiale

46. Elektromyographie

47. Elektroneurographie

48. Angiographie - Kontraindikationen, ev. Nebenwirkungen

49. Myelographie

50. Computertomographie

51. CTS

52. NMR

53. Szintigraphie

54. Isotopenzistemographie

55. Demenzen (Einteilung, neue Definition)

56. M. Alzheimer

57. Binswanger-Krankheit

58. M. Pick

59. Parkinson - Syndrom

60. Hirntumore (Beispiele)

61. Akustikusneurinom

62. Hypophysentumore (Hypophysenadenom, Kraniopharyngeom)

63. Myelopathie

64. Meningeom

65. (Schädel-Hirn) Traumata und Folgen

66. Diagnostik bei Verdacht auf Subdural- Epiduralhämatom

67. Commotio cerebri

68. Contusio cerebri

69. Spontane intravitale Blutung - Angiom: Diagnostik, Therapie

70. Schleudertrauma (HWS)

71. Einteilung der Schlaganfälle

72. Hirndurchblutungsstörungen

73. Ischämischer Insult

74. Amaurosis fugax

75. Wallenberg - Syndrom

76. Multiinfarkt

77. Transitorische Ischämische Attacke

78. Carotis interna – Syndrom

79. Sinusthrombose

80. Intracerebrale Blutung

81. Hirnmassenblutung

82. Capsula interna – Syndrom

83. Optikusatrophie

84. Amaurose

85. Stauungspapille

86. Faciobrachiale Lähmung

87. Radialisparese

88. Karpaltunnelsyndrom

89. Ulnarisparese

90. Femoralisparese

91. Ischiadicusparese

92. Ischalgie

93. Tibialisparese

94. Kennmuskelprüfung

95. Guillain - Barre – Syndrom

96. Karpaltunnelsyndrom - was machen die Patienten von selbst?
(Hand hochhalten wegen "Schwellung")

97. Polyneuropathie

98. Myasthenia gravis

99. Lambert - Eaton – Syndrom

100. Curschmann - Steinert - Syndrom

101. Progressive spinale Muskeldystrophie

102. M. Duchenne

103. Migräne

104. Migraine cervicale

105. Bing - Horton – Syndrom

106. Narkolepsie

107. Epilepsie (Einteilung)

108. Partielle Anfälle

109. Single Photon Emission Computertomographie

110. Positronenemissionstomographie

111. Peitschenschlagsyndrom

112. Strabismus

113. Cluster - Kopfschmerz

114. Hirnnervenstatus

115. Zentrale periphere Facialislähmung

116. Ataxie

117. Kleinhirnstatus

118. Evozierte Potentiale

119. Funnikuläre Myelose

120. Encephalitis

121. Spontane Hirnblutung

122. TIA

123. SAB

124. Polyradikulitis

125. Augenschmerzen und Muskelschwäche

126. Therapie der myasthenischen Krise

127. Untersuchung bei Verdacht auf Myasthenia gravis (EMG; Thorax Rö, CT, AK)

128. Trigeminusneuralgie

129. Neurologische Untersuchungen

130. Dekompression nach Janetta

131. M. Meniere

132. Epileptische Anfälle

133. Anamnese

134. Absencen

135. Myoklonisch astatische Anfälle des Kindesalters

136. Therapie des Status epilepticus

137. Partiell komplexe Anfälle

138. Fazialislähmung

139. Kopfschmerzen

140. Kennmuskel L3-S1

141. Hirnarterien aufzeichen

142. Gesichtsfeld prüfen

143. Visus prüfen

144. Läsion li. Tractus opticus

145. CT/MR

146. Loge de Gyon

147. Zehenspitzengang nicht möglich – welche Wurzel ?

148. frontale Symptome

149. Chorea Huntington
[Not yet rated]
Benutzerbild Autor: cerebellum
Erstellt: 12. Feb 2008 - 10:30:24
Betreff: re: NEUROLOGIE-Rigorosum Prof. DAL-BIANCO
hi! ich hab noch infos über prof. dal-bi auf meiner festplatte gefunden:

DAL-BIANCO

...Dal-Bianco ist ziemlich streng und genau...

also ich bin bei prof dal- bianco angetreten. er hält sich an seine fragensammlung. ob er launisch ist kann ich nicht beurteilen. ich war ziemlich oft zuhören. man darf sich bei ihm nicht aus der ruhe bringen lassen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. gelernt hab ich aus der dualen reihe. die epilepsie verlangt er aus dem mummenthaler (fand aber meiner meinung nach keinen unterschied zu dem was in der dualen reihe steht)

kann mir bitte jemand sagen ob er sich 100% an seine fragensammlung hält! gibt er patienten? ist er nett? gibts irgendwelche besonderheiten?

Kann dir nur das sagen, was ich von einem Freund weiß: er hält sich an seine Fragensammlung (ca. 90%) ist aber ziemlich launisch. Allerdings nicht regelmäßig sondern... weiß nciht, alle 5 Termine oder so.... d.h. mein Freund war 2mal zuhören und da war er sehr nett, aber bei seiner Prüfung war er total ausgewechselt.

Ich hätte heute normal beim Prof. Mayr Pr. gehabt, da kam Prof. Dal-Bianco hereinspaziert und teilte uns mit, daß er Prof. Mayr vertreten würde!!!Hier sind einpaar Infos: 1. Frage: ich habe an einer Kollegin den zerebellären Status machen müssen(herzeigen!), FNV, KHV, Romberg, Unterberger, Nystagmus,....2. Frage war SAB, 3. Frage: HWS Schleudertrauma, wußte nicht was ich dazu sagen soll, er meinte das kommt in der Klinik oft vor und wollte eigentlich Wurzelkompressionssyndrome C5-C8 hören, es ist dann doch ein 2er geworden und ich muß sagen ich war sehr sehr frof, daß doch er und nicht der Mayr da war! Er fragt sehr klinisch und gibt auch einen Feedback. Sonst habe ich bis heute nichts über ihn gewußt, andere Zuhörer meinten allerdings auch, daß er nett sein soll und eher große Sachen fragt! Ich hoffe Dir damit gedient zu haben und wünsche Dir viel Erfolg. Lg.

was dal bianco betrifft: er hat den ruf launisch zu sein , ich wurde mal behaupten es wurde ein fach unterschiedliche erfahrungen gemacht, hat eine fra sich fragensamm. und hält daran was kein wunder ist, diese ist ziemlich vollständig...

also er ist spezialist für demenzen, die sollte man auf jeden fall sehr genau lernen. aber er prüft generell sehr genau, finde ich. zwar sind die fragen eher größer und selten ausgefallen, aber er hakt schon ziemlich viel nach. außerdem benotet er sehr streng. angeblich solltest du die duale reihe nicht in seiner gegenwart erwähnen, aber es lernen ja mehr leute daraus, die sicher nicht alle durchfallen deshalb.
also im großen und ganzen ist er sicher kein glückstreffer, v.a. weil er wirklich sehr ungut werden kann, aber wenn man seine fragensammlung lernt, dann stehen die chancen gut, daß man zumindest durchkommt.
nicht sehr aufbauend, ich weiß... aber nur nicht entmutigen lassen! DU SCHAFFST ES!

solange er gut aufgelegt ist, eigentlich ein angenehmer prüfer... aber gnade dir gott, wenn einer vor dir einen echten blödsinn verzapfte... er braucht dann schon ein weilchen um sich wieder zu beruhigen (obwohl er recht geduldig ist... va wenn er in einem raum ist wo er nebenbei rauchen kann)

wenn er nach einer krankheit fragt, hört er es gern wenn man ihm von der klinischen seite her kommt - ~wie/womit kommt der pat. zu einem - und nicht mit der pathophys. anfängt

außerdem sollte man es tunlichst vermeiden, dinge zu erwähnen, über die man nix zu sagen hat... er kann es regelrecht riechen & bohrt nach...

und er scheint etwas schlecht zu hören... also nicht nuscheln, oder damit leben wenn er was falsch versteht & entsprechend reagiert

(ps: die schmerzen sind von der retrobulb. neurit.)

der dal-bianco ist ein geheimtipp auf der neuro:
1.)er ist so verschrien,dass du problemlos zu ihm kommst(ich hab ihn als 3.wunschprüfer angegeben!)
2.)seine FS hat rund 90 fragen,an die er sich hält
3.)er ist geduldig,ein "bilderbuchopa"(ok,das letzte war ein bisschen subjektiv..

Die Schmerzen und die Augenmuskelschwäche könnten aber auch von der Sinus Cavernosus Thrombose kommen...(Delank S. 31 Die Hirnnerven III IV und VI laufen nämlich da durch und werden abgeklemmt. Und weh tut das ganze auch im Auge. Evtl. als DD oder so...

Möcht euch nur von meinem Rig bei Prof Dal Bianco berichten. Er war ausgesprochen nett, hat nur große Sachen gefragt(Parkinson, MS, Schlaganfall, zerebrale Krampfanfälle, SHT, ...)
Prüfungsmodus : zwei Fragen + eine Frage neurolog. Diagnostik: NLG, EEG, evozierte Pot. meist in Verbindung mit einer Klinikfrage: EEG mit Epilepsie. Neuro Status hat er bei mir nicht gefragt auch beimn zuhören nicht!
Fazit : Ich kann Prof.Dal Bianco uneingeschränkt empfehlen, ist nett, ruhig, hilft auch und fragt nur große Sachen. An seine Fragensammlung hält er sich meines Erachtens auch. SUPER PRÜFER!!

Komme gerade von der Prüfung. Ich bin als einzige angetreten. Die Prüfung wurde zwar um mehr als eine Stunde verschoben, aber er hat sich dann ganz nett entschuldigt. Überhaupt ist er sehr ruhig und nett und geduldig. Fragt zwar gelegentlich nach, aber er bohrt nicht. Insgesamt also ein sehr netter Mensch. Fragen: Parkinson, KH vorzeigen, LP, SHT (siehe FS)

Ich kann vor Dal Bianco nur warnen, er ist total unsympathisch, launisch, streng, mit dem Delank braucht man gar nicht erst antreten ( er sagte zu mir" den kenn ich nicht"), schaut eien total ausdruckslos an und lässt einen auch durchfallen, wenn man was weiss, wie es bei mir war, mit den Worten " zu ungenau, zu unscharf", ein total pedantischer, rigoroser, unlockerer prüfer, der einem sicher nicht weiterhilft

Ich hab ihn 2x erlebt und als sehr nett und fair empfunden. Er war ruhig und geduldig und hat bei schlechteren Kandidaten lange weitergeholfen.
Ich denke, er ist nicht gerade der leichteste aller Prüfer, weil er schon genauer nachfragt - man darf nicht von Dingen zu reden beginnen, bei denen man sich nicht auskennt!
Ich hab den Delank gelernt und in den Mumenthalern teilweise mitgelesen/nachgeschaut und es hat gereicht.

Hallo ihr, wollte nachfragen was der Delank für ein Buch ist, da ich bis jetzt nur den Mumenthaler habe. Ist der Delank eher ausführlicher oder kürzer zusammen gefasst und reicht er auch für den Prof. Dal- Bianco und wie lange lernt man dann ungefähr?

Der Delank ist eher kurz, ich find ihn ganz übersichtlich.
Ich hab 6 oder 7 Kandidaten bei ihm gehört, die haben alle offensichtlich dieses Buch gelernt und es hat immer gereicht.

Habe jetzt auch meine Prüfung bei ihm hinter mir.
Laßt euch bitte nicht von negativen Meinungen hier abschrecken! Selbst mal zuhören ist besser. Er fragt keine ausgefallenen Syndrome etc, sondern Dinge, die auch als Turnusarzt relevant sind. Meine Fragen: Subarachnoidalblutung, Lumbalpunktion, M. Parkinson, idiopatische Kopfschmerzen (Migräne, Cluster, Spannunsgkopfschmerz).
Bezüglich "Laune": Wenn manche Leute antreten und dann nicht mal ein Wort zur Therapie von Parkinson sagen können, dann würde ich als Prüfer auch nicht ganz locker bleiben.

Also bei mir hat er nicht nur ganz oberflächlich gefragt. Aber das Wissen aus dem Delank hat gereicht. Ich hatte nur das Gefühl, daß man immer wissen/verstehen muß, wovon man spricht, weil er eben immer weiter nachgefragt hat.

Bitte noch ein paar dringende Fragen, hab nämlich am Mittwoch Prüfung: Reicht das Delank - Wissen bei den Demenzen? Weiß jemand die neue Definition der Demenz? Was meint er mit seiner Frage Lumbalpunktion (Liquoruntersuchung???)Und wie soll man einen Nystagmus prüfen, so ohne Elektroden... Bin ratlos und für jede rasche Hilfe dankbar!!!

Wollte jetzt nur noch fragen, ob die Fragensammmlung (137 Fragen beinhaltend) die richtige ist und wie es mit der Detailkentniss bestellt sein sollte , um bei ihm das Rig. sicher zu schaffen?

Es würde mich sehr wundern, wenn er andere Fragen stellt als in der Fragensammlung stehen (ist eh sehr umfangreich)! Unter "Aktuelle Prüfungsfragen 3. Abschnitt" gibts auch seine Fragen vom letzten Semester (ich glaub auf Seite 4 oder 5), da siehst du, daß er immer das gleiche fragt. Hatte mittlerweile das Rig bei ihm, auch meine Fragen keine große Überraschung: Subarachnoidalblutung, Lumbalpunktion, Myasthenia gravis, Status epilepticus. Wenn man halbwegs strukturiert das Wichtigste sagt (egal aus welchem Buch), ist er begeistert. er hört am liebsten die klinischen Dinge "wie schaut der Patient aus, worüber klagt er etc."
@ pontifex: kenn den delank nicht, hab ihn auch nicht demenz prüfen gehört, aber das wichtigste zu alzheimer und vaskulärer Demenz und er ist sicher glücklich. Delank wird sicher reichen, keine Panik. Zur Lumbalpunktion wollte er von mir nur wissen, was man vorher ausschließen muß (erhöhten Hirndruck mittels Augenhintergrundbetrachtung) und hat's schon als eigene Frage im Prüfungsprotokoll notiert. Den Nystagmus kannst du dir einfach live am Patienten anschauen, patienten rauf, runter, nach links und nach rechts und geradeaus schauen lassen. Und dann mit verschiedenen Hilfsmittel bzw. Manövern provozieren falls er nicht offensichtlich ist (kopf schütteln, Frenzelbrille aufsetzten lassen, damit Fixation unterdrückt wird, dann beurteilen in welche Richtung er geht, ob seitengleich, immer in die gleiche Richtung etc. und dann auf Kleinhirn oder Vestibularsschädigung schließen oder als physiologisch bzw harmlos beurteilen. oder Ohren mit warmem oder kaltem Wasser spülen und schauen ob er auslösbar ist oder abgeschwächt.

hab mittlerweile von einigen Seiten gehört, dass der
A4 Mummenthaler(300Seiten) beim Prof. Dal-Bianco reichen soll.
jetzt bin ich gerade über das Kapitel Tumore gestolpert. Da steht im Vergleich zu anderen Büchern relativ wenig drinnen.
wie z.B. Meningeome: im Mummenthaler ist das gerade eine viertel Seite und eine kl. Tabelle.
Weiß jemand, wie genau der Herr Professor das hören will? Ob das reicht?
und noch eine Frage: Störungen der Augenmotorik und z.B. Nystagmus stehen nicht in seiner Fragensammlung. Lernen?

So, die Prüfung beim Dal Bianco: bis auf den zerebellären Status reicht der Delank mit Sicherheit zum Durchkommen, ich würde ihn aber auf keinen Fall empfehlen, da man wichtige Sachen wie tw. Diagnostik und die Demenzen als Ganzes ergänzen aus anderen Quellen ergänzen muss! Zum Dal Bianco: auch ich kann bestätigen, dass er nur das Wichtigste hören will, ABER: seine Art zu benoten entzieht sich meinem Verständnis. Ich war sehr gut vorbereitet, lieferte auch eine gute Prüfung ab, was er auch selbst sagte und bekam ein Befriedigend. Auf meine verwunderte Frage: "Warum?" gab er mir keine Antwort. Also: wer nur durchkommen will - kein Problem, wer sich eine gute Note für eine gute Leistung erwartet, sollte besser zu einem anderen gehen.

Ich war am 25.10. zuhören und lerne auch aus dem Delank. Die Fragen waren alle aus der Fragensammlung und er hat nichts gefragt, was im Delank nicht auch steht, allerdings ist die 2. Kandidatin bei der 3. Frage geflogen, weil sie das Versorgungsgebiet des N.Medianus nicht gewußt hat und solche Sachen sind im Delank meiner Meinung nach auch nicht gut beschrieben.
Darum lese ich auch in den Institutsbüchern nach.

Weiß vielleicht jemand, ob es notwendig ist, auch die verschiedensten Bahnen, z.B. aus dem Duus zu lernen, oder kann man sich die schenken? Und wie genau will er die Neuroanatomie (Hirnnervenverläufe und Austrittspunkte)?

Neuroanatomie beschränkt sich beim Dal Bianco auf die Versorgungsgebiete der peripheren Nerven und auf die RM - Bahnen. Wo im Hirn welche Tractus laufen und wie sich die Hirnnerven durch den Schädel winden, ist doch gänzlich irrelevant. Sogar für den DB. Die HNAP sind natürlich aufgrund der diagnostischen Bedeutung zu können.

Hallo an alle die die Prüfung beim Dal-Bianco machen wollen!
Ich hatte gestern Prüfung bei ihm (es war übrigens meine Letzte juhu!) und habe den Delank gelernt, kann aber sagen, daß sich die Kandidaten, die mit mir angetreten sind viel leichter getan haben und die haben alle den kleinen Mummenthaler (A 4-Format) gelernt.
Kennmuskeln und welche Segmente was innervieren, Plexus und überhaupt eine Orientierung über die Anatomie - solche Sachen stehen im Delank nur unübersichtlich bis gar nicht.
Also viel Glück an alle, die es noch vor sich haben!

Also hab jetzt auch prüfung beim dal-bianco gehabt und kann ihn nur empfehlen! Er ist jetzt nicht die Freundlichkeit in Person, aber er ist auf keinen Fall ungut und eigentlich recht geduldig. Wichtige Sachen muss man halt wissen.
Der kleine Mummenthaler /Grundkurs Neurologie ist absolut zu empfehlen (ev. muss man manche Dinge in einem zweiten Buch nachlesen) und aus diesem hab ich auch nur die Sachen aus seiner Fragensammlung gelernt.
Er prüft meistens die selben großen Themen. Hab die Themen der Häufigkeit nach zusammengestellt und poste Sie gleich bei aktuelle Prüfungsfragen

Hatte auch gerade Prüfung beim Dal Bianco!
Meine Fragen hat er tatsächlich von der Fragensammlung runtergelesen, die er unter den Prüfungsbogen liegen hatte! Auch ich würde den kleinen Mummenthaler /Grundkurs Neurologie empfehlen.

Ja alle haben es geschafft, aberdiejenigen, die aus dem mummenthaler gelernt haben, hatten es leichter, das muß man immer wieder betonen beim dal-bianco!

hallo! hatte heute bei ihm prüfung! sehr, sehr netter prüfer und mensch!, der sicher niemandem was böses will!
legt viel wert auf dd peripher-zentrale lähmung, dd peripher-zentrale facialislähmung, kennmuskeln und prxisrelevantes!

Ich habe gestern bei Prof.DEL BIANCO Prüfung zugehört und ich muss euch sagen das er ziemlich launisch war. Beide Studenten sind wegen Kleinigkeiten durchgefallen.

meiner meinung nach handelt es um einen frustrierten anti-ausländer. wenn alle positive bewertungen für ihn stimmen würden, für ausländer sicher nicht.

mich hat er durchfallen lassen nur weil ich nicht sagen konnte, dass die augen während des EEGs zu sein müssen. andere fehler gab einfach nicht

Hab mich eigentlich sehr gefreut, daß ich bei ihm ausgeschrieben bin, war allerdings von seiner fragensweise doch ein wenig überrascht. Also ich kann nur jedem sehr empfehlen alle Versorgungsgebiete sowohl der Hirnnerven als auch periphere Nerven (sowohl motorisch als auch sensibel genau!!) gut zu lernen. Weiters zumindest in Grundzügen die Bahnen die von und zum Hirn führen und wo sie kreuzen. Die Antworten sollten so kurz und prägnant wie möglich gehalten werden. Das wichtigste auf den Punkt bringen sonst wird er ungemütlich. Nicht herumschwafeln oder umschreiben.

Ich hab grad entdeckt, dass der Dal-Bianco eine hp hat: Link:
http://homepage.univie.ac.at/peter.dal-bianco/memory-clinic/
Sind einige Artikel über Demenz, Alzheimer usw. Klinische Test. Gar nicht uninteressant.

Hier in Forum kommt ein Mal die Meinung vor,daß der Prof,Dal-Bainco außländerfeindlich sei,jetzt würde mich interessieren ob ihr wirklich so einen Eindruck habt oder ist es nur eine Einzelmeinung.Habe mir nämlich überlegt das Rigo bei ihm zu machen,die anderen Beiträge im Forum über ihn sind ja nicht schlecht,..Neuro ist ja schon sowieso eine schwierige Prüfung und deshalb ist es halt ein bißchen blöd wenn man 4-5 Wochen lernt und dann ungerecht behandelt wird.Ich war einmal zuhören und da war er eigentlich Ok,..Bin für jede Antwort dankbar,wünsche euch einen schönen Tag noch,LG Bubo

hallo! Ich habs bei ihm gemacht und ich bin geflogen. Er ist ziemlich launisch, wenn er einen guten Tag hat, dann kann dir fast nix passieren, hat er einen schlechten Tag, dann fliegst ziemlich schnell *grrrr*. Ich kann dir aber Prof. Wiest sehr ans Herz legen.

Hier einige Bemerkungen zu Prof. Dal Bianco:
- zur Prüfungsvorbereitung empfiehlt der "Mummenthaler - Grundkurs Neurologie"
- er wiederholt Fragen, die er bei der vorhergehenden Prüfung schon gestellt hat
- er ist ziemlich geduldig und wenn er schon nachhakt (weil etwas nicht stimmt) dann sollte man nicht das gleiche nocheinmal sagen
- er will daß man laut spricht, aber nicht weil er (wie irgendwann einmal behauptet wurde) schlecht hört, sondern weil er möchte, daß die Zuhörer auch etwas mitkriegen

Ich halte ihn nicht für besonders sympathisch oder nett. Aber summa summarum ist er ein fairer und korrekter Prüfer. Mich hat er vom Typ her ein bißchen an Prof. Gruber von der Anatomie erinnert.

Prof Dal Bianco ist ein seeeeeeeeeeeeeeeehr netter Prüfer, den ich wärmstens empfehlen kann!! Habe zwar gehört, daß er sehr launisch ist, bei mir war er allerdings angenehm und ruhig. Er hielt sich auch an seine Fragensammlung!

Hab vor ein paar Tagen beim Dal-Bianco Prüfung gehabt und muß echt sagen er will niemandem etwas böses. Daß er launisch sein soll kann ich nicht nachvollziehen, war eigentlich immer sehr höflich und nett! Ein absolut guter Prüfer!
Wichtig v.a. die großen Sachen lernen (hat eine FS mit ca 130 F von denen aber immer nur die wichtigsten immer und immer wieder kommen... nicht mit dem "Kleinkram" aufhalten man kommt sonst durcheinander!)
Also alles in allem gute Wahl!

er hat nur einmal gemeint, dass mummenthaler ein guter autor ist und recht klinik bezogen. das hat auch eher so geklungen als ob er den großen mummenthaler gemeint hat. den hat er bei meiner prüfung auch mit gehabt.

ich selber habe aber auch den kleinen mummenthaler gelernt und finde ihn sehr gut. wenn man seine fragensammlung nach diesem buch lernt und es auch kann dürfte wirklich nichts passieren.
nach meiner prüfung hat er auch gefragt was ich gelernt habe und dann hat er gemeint, dass das sicher kein schlechtes buch ist. das war anfang november.

"Mummenthaler - Grundkurs Neurologie" ist genug nur zu bestehen.

also der gute mann hat mich durchfallen lassen weil ich ihm nicht sagen konnte was der nervus facialis zwischen brücke und felsenbein/canalis facialis genau macht bzw wo er genau eintritt(meatus acusticus internus).eigentlich ist die frage "wie überprüfen sie den 7.hirnnerven" eine wunschfrage und ich hätte dazu einiges erzählen können,doch er beharrte auf dieses detail und somit war die prüfung nach 5 minuten beendet.er hat die frage dann an die nächste kandidatin witergegeben die auch nicht genau wußte worauf er hinauswill und sie darf die prüfung ebenfalls wiederholen.alles in allem-nach 10 minuten wars vorbei.irgendwie war das die totale willkür-irgendetwas hat ihm nicht gepasst-vielleicht hab ich etwas unstrukturiert begonnen doch finde ich es zumindest sehr ärgerlich daß er uns nicht die chance gegeben hat unser restliches wissen zu präsentieren sondern sichtlich keine lust gehabt hat...er hat dann irgendetwas geschwafelt davon,daß der fazialis nach dem austritt am kleinhirnbrückenwinkel im liquor schwimmt!!! und daß das sehr wichtig ist da es bei einer infektion und aufsteigender entzündung zu beidseitigen fazialisausfällen kommen kann,und bei affektionen an dieser stelle gehörverlust die folge sein kann...weiß nicht mehr genau was er gesagt hat weil ich ziemlich sauer war ...hab ihn davor bei 2 prüfungen erlebt wo er immer sehr ruhig und eigentlich nichts negatives zu erkennen war.doch mir düngt er hat so seine tage wo er etwas gnadenlos anmutet

Hatte vor Weihnachten bei Prof. Dal-Bianco Prüfung - im Personalaufenthaltsraum der Neurologie auf E6! Er war ziemlich relaxt, der Kollege vor mir bekam den Kleinhirnstatus praktisch zum durchführen (mit einem Zuhörer als Patienten), dabei war zu beobachten, dass er schon genau schaut, ob man dem Patienten auch erklärt, was man macht und schaut, dass der die Anweisungen verstehen kann. Weitere Frage war dann intracerebrale Blutungen.
Ich hab die Prüfung des 7. Hirnnervs (theoretisch) bekommen, Unterscheidung zentral/peripher, MS, partiell komplexe epileptische Anfälle und Liquorpunktion.
War ganz ok, obwohl jede Prüfung eine dreiviertel Stunde gedauert hat. LG

Hi! Habs heute auch geschafft und hier nun mein Bericht vom Zuhören bzw. von der eigenen Prüfung:

Dal Bianco ist sicher ein sehr einfacher Prüfer, wenn man die Hinweise und Fragen, die hier stehen beachtet.
Ich hab es selbst nicht geglaubt, aber er fragt wirklich ausschließlich die selben Fragen (siehe Fragenforum). War einige Male zuhören und er wiederholt ständig die Fragen. Wer 3-4x zuhören geht braucht eigentlich fast nichts mehr lernen. Seine offizielle Fragensammlung ist viel zu umfangreich. Hab sie aber natürlich trotzdem gelernt. ;-)
Aber wer keine Zeit mehr hat sollte nur diese 20 Fragen genau anschauen.

Prinzipiell ist zu sagen: Wer schnell und sicher spricht spart sich einiges und er bohrt auch nicht sonderlich nach, was er allerdings immer macht, wenn man sich nicht flüssig und deutlich ausdrückt. Deshalb wahrscheinlich auch die Vorwürfe hier er wäre ausländerfeindlich. hab ich selbst bei 2 ausländischen Prüflingen erlebt. Er mag es einfach nicht wenn man den Prüfling nicht versteht und fragt sogar bei manchen undeutlich gesprochenen Wörtern extra nach so wie: "Waaaas?". Ist sicher nicht angenehm wenn man sich mit der deutschen Aussprache schwer tut. Würde aber nicht sagen, dass er ausländerfeindlich ist.

Also mit entsprechender Vorbereitung absolut kein Problem. Wer die paar Fragen nicht kann, ist wirklich selber schuld. Nicht die Zeit mit irgendwelchen kleinen Sachen auf der Fragensammlung verschwenden!

Also, ich möchte hier jetzt mal meinen Frust über meine heutige Prüfung rauslassen! Der Dal-Bianco war echt total sch.... drauf!!! Vor mir war ein Kollege dran, der nicht wahnsinnig gut Deutsch konnte (so schlimm war´s aber auch wieder nicht!!!) und das hat den Dal-Bianco ziemlich aufgeregt. Eine Frage war Lumbalpunktion und der Prüfling hat ihm gleich am Anfang erzählt, daß man einen erhöhten Hirndruck, sprich Stauungspapille, ausschließen muß, bevor man punktiert. Das dürfte der gute Dal-Bianco aber im Lauf der Frage dann vergessen haben, weil er am Schluß nämlich nochmal gefragt hat, was man denn tun müsse, bevor man "da hineinsticht". Der Prüfling hat sich dann natürlich nicht ganz ausgekannt und niemand (einschließlich mir) hat sich zu sagen getraut, daß er das ja schon ganz am Anfang erwähnt hat. Er hat den armen Burschen dann nach einer sehr zähen Prüfung mit einem 4er heimgeschickt. Immerhin, hab ich gedacht. Meine erste Frage war dann: "Und, können Sie wenigstens Deutsch?" Die zweite war Epilepsie (er steht sich´s vor allem auf die komplex partielle) und da wußte ich die Unterscheidung zum psychogenen Anfall nicht. Da hat er sich beschwert, daß alles so "zach" geht , das sollte doch ein wenig zackiger kommen. Und um Gottes Willen keine Märchen erzählen! Die Antwort auf die anderen Fragen hab ich dann im Eilzugstempo runtergebetet (alle aus seiner Fragensammlung!) und zum Schluß hat er gemeint, wir hätten doch alle keine Ahnung und wenn er nur ein bißchen nachbohren würde, würd´s uns ja total aufstellen. Dabei hätt ich doch alles noch viel genauer erzählen können, dachte aber, daß er eben nur das Wichtigste hören will. Er hat mir dann einen 4er (seiner Meinung nach) geschenkt. Eigentlich hätt ich schon noch gern gesagt, daß ich mit der Note nicht ganz einverstanden bin, aber ich wollte da einfach nur mehr raus!! Nach mir war ein Mädel dran, das auch nicht Deutsch als Muttersprache hatte....Die Arme! Leider weiß ich nicht, wie´s ihr ergangen ist.Also, wer bei ihm ausgeschrieben ist, lernt seine Fragensammlung, vor allem diese 20 oder 30 Lieblingsfragen, und geht am besten ein paar mal zuhören. Er ist, glaub ich, nicht immer so wie heute! Ach übrigens, er hat heute etwas gefragt, was er (zumindest meines Wissens nach) noch nie gefragt hat: Frontale SymptomeKopf hoch!Wird schon nicht so schlimm!


Habe am 02.05.2007 beim Prof. Dal-Bianco, Gott sei dank, die Prüfung bestanden! Ich habe 4er bekommen und kann leider nur alles bestätigen was die Kollegin oben schon aufgeschrieben hat. Es war wirklich so und ich kann ihn nicht weiter empfehlen, vor allem für die StudentInen, die Deutsch nicht als Mutersprache haben bzw. Deutsch nicht "sehr gut" können!!!

Dal-Bianco ist ein unhöflicher Mensch. Hatte bei ihm prüfung, bei mir lief alles super aber die anderen zwei wurden von ihm echt mies behandelt. Er prüft seine Klassiker und die sollte man gut können, dann ist es kein Problem eine positive note zu bekommen. Ich habe den Eindruck, dass ihm das Auftreten des Studenten wichtig ist. Nicht schlampig antworten, deutlich sprechen, usw.

hmmm...so macht er mir auch den Eindruck...unhöflich und subjektiv! Was er genau mag habe ich noch nicht rausgefunden aber klar un deutlich sprechen sicher. Na ja,vieleicht kann ich mehr sagen nach meine Prüfung am 16.

möchte an dieser Stelle auch meine Geschichte zu DalBianco preisgeben:

1.Antritt: letzte Frage: Insult, da hat er gebohrt und gebohrt - ich mich in einen Wirbel geredet und den Rest kann man sich ja denken - so weit so gut
und jetzt kommts: Er sagt zu mir:" Na gehn´s Hr. Kollege sie hom so guat begonnen - I glaub sie verstehen wos vom Stoff - kommen´s doch wieder, dann wea ma des scho moch´n."
Ich war dann einige Male zuhören - hab mich mit ihm immer etas unterhalten. Hat alles gut ausgesehen.

2.Antritt 1 Frage SAB ich erzähl mein Konzept - nachdem ich fertig bin, sagt er sinngemäß: Mann ist in ihrer Ambulanz, hat Kopfweh ev. Erbrechen (wie ich es gesagt hatte) CT kaputt, Radiologe beim Wirt´n, Oberarzt schläft was mach´ns?
Haha ist schon mal sehr lustig...
ich also: RR einstellen, Schmerztherapie, LP
nächste Frage LP - selbes; ich erzähl alles über LP
er fragt nochmal nach KI - ich sag nochmal Hirndruck
er fragt: wie erkenne ich ihn (außer Stauungspapille, weil DER Patient (von 1.Frage mit DD SAB ist nicht ansprechbar und keine Augespiegelung möglich)
ich: Atemdepression , Bradykardie
Er: na dann ist er ja schon fast tot
dazwischen hat er gefragt wer mich das erste mal durchfallen ließ!!!! und schreit herum und meint es sei besser für mich Bettenträger zu werden als Arzt !!!
Letztendlich hat er mich fliegen lassen mit den Worten und kommen´s ja nie wieder zu mir.

Hören wollte er: Kopfschmerzen und Erbrechen
Wer also bis hierher durchgehalten hat, der versteht wieso für mich der DalBianco ein A**** mit Ohren ist!

Und ich eine dringende Empfehlung sich nur ja nicht bei ihm anzumelden auspreche.
Er ist der launischte Prüfer den ich bis jetzt im Studium erlebt habe!

Hello!
Ich habe bei deiner Prüfung zugehört und ich fand ihn auch sehr unfähr...mit dir und auch mit der Kandidatin die als nächste dran war. Ich hatte am 16. und habe die Prüfung gut bestanden aber nett finde ich ihn immer noch nicht. Als erstes meinte er ich schaue anders aus als in das Foto aus mein Studentenausweiss...dann fragt er mich nach mein Geburtstag um zu überprüfen ob ich es wirklich bin. Danach stört ihn das Licht und steht auf um irgendwas am Fenster zu machen...dannn hat er ungefähr 4 mal telefoniert,ist einmal nach draussen gegangen...und jedesmal sagte er...erzählen sie weiter. Grrr,ich war so sauer...
Zu den Fragen,es waren die Klassiker...SAB,MS,LP,CTS...aber als ich die oligoklonalen banden erwehnt habe hat er gleich nachgefragt was das sind,wie sie enstehen...na ja...da hatte ich nicht wirklich was zu sagen. Er hat mir am Schluss die Theorie über wie man lernen sollte das man nicht einfach irgendwelche Begrife auswendig lernen soll ohne zu wissen was das ist...das habe ich nicht gemacht weil deutsch erstens nicht meine Muttersprache ist und bei mir das auswendig lernen auch nicht so leicht geht...egal,er ist ein kommischer Prüfer. Ich muss sagen ich hatte Angst vor dieser Prüfung...habe deswegen auch 4-5 Wochen gut gelernt und es ist gut gegangen...also unmöglich ist es nicht,auch bei DalBianco nicht. Keine Ahnung...viel Glück allen die noch bei ihn antreten!

Prof. Dal Bianco ist eigendlich ganz nett. Ich war aufgrund einer Empfehlung bei ihm und würde ihn auch wieder weiter empfehlen. Er hält sich an seine FS, wobei es darin nochmals Fragen gibt die er immer stellt so daß es wohl um die 40 sind die in die "engere" Wahl kommen (zuhören!)
er stellt 3-5 fragen und höhrt sich jeweils an was man zusagen hat- es genügt ihm eine kurze definition, die wichtigsten Sympome und diagnosemittel, therape ist ihm dann oft nicht mehr wichtig. Oft kommt er dabei von einer zur nächsten Frage, wobei er eben gerne die einzele Diagosemittel erhlähren lässt Bsp: Epilepsie- EEG- Status epilepticus oder - Emg/EP.
Eine bzw 2 Killerfragen gibt es allerdingd: Kleinhirnstatus und Aphasie!
bei ersteren will er ALLE (9?) Punkte hören und zwar als Untersuchung! Ein Zuhörer mimt den Paatienten und ihr seid der Arzt. Er will daß man sachlich und strukturiert den "pateienten" anweiseungen erteilt was er zu tun hat (Rhomberg versuch etc.) und verlangt auch dass man weiß wie man die versuche macht und was pathologisch wäre. Weiß mans nicht, fliegt man ziemlich sicher. Man sollte dass also für alle faaälle "trainieren"!
[Not yet rated]
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.