Hatte gestern Prüfung bei Ihm,...war wirklich nicht schwer. Prüft durch die Reihe, verzeiht Fehler und wenn man zu einem Thema nichts weiß fängt er zum erzählen an. Unbedingt hingehen.
4 Kandidaten, alle positiv.
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nur ein Student angetreten, leider durchgefallen:
- Kleinhirnläsionen, welche Anzeichen beim Patienten (Koordination/Ataxie, Rohmbergversuch, Tretversuch, Finger-Nase-Versuch, Knie-Hacke etc. Er wollte genau hören, wie man die Tests beim Patienten ausführt, was man sieht, und warum. bei Kleinhirnläsionen immer ipsilaterale Ausfälle!!!)
- Blasenfunktionstörungen (Student hat hier Prüfung abgebrochen)
5.3.08
drei Studenten:
- 3. Hirnnerv (welche Muskeln werden innerviert? wie schaut der Pat. aus, wenn er mit Oculomotoriuslähmung bei der Tür herein kommt?)
- 5. Hirnnerv (motorischer und sensibler Anteil -> Ausfallsmuster abhängig vom Läsionsort, also zwiebelschalenartig/halbseitig/entlang des versorgungsgebietes des nervs; Masseterreflex)
- 8. Hirnnerv (Rinne und Weber Versuch)- Studentin hat hier leider Prüfung abgebrochen.
- Epilepsie (Einteilung, Anamnese, Therapie)
Prof. Beisteiner war sehr sehr nett, angenehme Prüfungssituation. Unbedingt hingehen, und vor allem: nicht aufgeben!! auch wenn man zunächst nicht viel sagen kann, er führt einen mit gezielten Fragen dort hin wo er den Studenten haben will, und zwar zur richtigen Antwort ;-)!
er prüft nach den Institutsbüchern.hema Reflexe
- Patellarsehnenreflex
- Bizepssehnenreflex
- Achillessehnenreflex
Thema Kinder
- Infantile Cerabral Parese
- Hyperaktivitätssyndrom + Autismus
- Syringomyelie + Syringobulbärie
Er fragt die Leute immer nacheinander eine Frage, d.h. die Prüfung dauert mitunter sehr lange.
Fragen:
1. Bewusstsein- Einteilung nach Quantität und Qualität, GCS...
2. Mittelhirnsyndrom
3. Locked-In Syndrom, Apallisches Syndrom - Was ist das? Unterschiede? Welche Reflexe funktionieren wo ?
4. Schlaganfall, welche Arten ?
5. Schlaganfall, was findet man klinisch?
6. Schlaganfall, Therapie und Differentialdiagnosen.
Rossi, 24.10.04:
Hier noch die restlichen Fragen von letzten Donnerstag:
1.) N.axillaris
2.) N. thoracicus longus
(welche Muskel versorgen sie, typische Lähmungen, Ursachen, Prüfung der Nerven am Kollegen zeigen)
3.) Bakterielle Meningitis:
Häufigsten Erreger, welche Schutzimpfungen empfehlen, Inzidenz, Mortalität, wann schlechte Prognose, Komplikationen, klinische Symptomatik, Nackenbeugezeichen, wann fehlen klinische Zeichen, Diagnostik, DD Meningismus,....
muehmikem, 20.12.04:
Fragen:
1)Augenbewegungsstörungen - Untersuchungen (am Kollegen vorzeigen), Strabismus, INO, One-and-a-half-Syndrom, Nystagmus, Schwindel, VOR+Untersuchung, ...
2)M. Parkinson - Symptome, Pathologie, Bildgebung, Therapie+NW der Medikamente, atypischer Parkinson, Todesursache bei Parkinson, symptomatischer Parkinson, ...
Jaffar, 14.1.05:
Fragen waren diesmals:
1) Reflexe (Einteilung, dann Bsp's zur oberen und unteren Extremität, Wurzeln zu diesen Nerven, Teilweise läßt er sich auch zeigen wie man einen Refelex auslößt)
2) Migräne (Einteilung der Migräne, Welche Kriterien muß ein Kopfschmerz erfüllen um als Migräne befundet zu werden, Diagnose, Therapie - auch Prophylaxe, Auslöser einer Migräne)
)EEG
-Allgemein; Frequenzen der verschiedenen (normalen) Wellen, EEG-Standarduntersuchung
- Typische Bilder im EEG: bei geschlossenen Augen in Ruhe, Schlafbildmuster, Veränderungen vom leichten zum tiefen Schlaf, REM,
-Indiaktionen für EEG
- Abnorme Befunde
2)Primäre ZNS-Tumore
- Einteilungen
- Diagnostisches Vorgehen
- Typische Symtpome
- Therapie
eisteiner
8.10.04:
1. Bewusstseinsstörung (Einteilung nach Quantität und Qualität, GCS...)
2. Mittelhirnsyndrom
3. Locked-In Syndrom vs. Apallisches Syndrom - Was ist das? Unterschiede? Welche Reflexe funktionieren wo ?
4. Schlaganfall (welche Arten ? was findet man klinisch? Therapie und Differentialdiagnosen)
24.10.04:
1. N.axillaris
2. N. thoracicus longus (Muskel, typische Lähmungen, Ursachen, Prüfung der Nerven am Kollegen zeigen)
3. Bakterielle Meningitis (Erreger, Schutzimpfungen, wann schlechte Prognose, Komplikationen, wann fehlen klinische Zeichen, DD Meningismus,....)
20.12.04:
1. Augenbewegungsstörungen (Untersuchungen am Kollegen vorzeigen, Strabismus, INO, One-and-a-half-Syndrom, Nystagmus, Schwindel, VOR+Untersuchung, ...)
2. M. Parkinson (Symptome, Pathologie, Bildgebung, Therapie+NW der Medikamente, atypischer Parkinson, Todesursache bei Parkinson, symptomatischer Parkinson, ...)
14.1.05:
1. Reflexe (Einteilung, oberen und unteren Extremität, Wurzeln zu diesen Nerven, am Kollegen vorzeigen)
2. Migräne (Einteilung, Kriterien für Diagnose, Therapie - auch Prophylaxe, Auslöser einer Migräne)
28.4.05
1. EEG
- Allgemein; Frequenzen der verschiedenen (normalen) Wellen, EEG-Standarduntersuchung
- Typische Bilder im EEG (bei geschlossenen Augen in Ruhe, Schlafbildmuster, Veränderungen leichten zum tiefen Schlaf, REM)
- Indiaktionen für EEG
- Abnorme Befunde
2. Primäre ZNS-Tumore (Einteilungen, Diagnostik, Typische Symtpome, Therapie)
Augenmotilitätsstörungen
(Inspektion,Prüfung,Strabismus,Paresen,Nystagmus,S akkaden,...)
-M.Parkinson
1. Kleinhirnfkt.+ ausfälle und untersuchung
2. L4-syndrom (kennmuskel + Dermatom)
3. S1 Syndrom
N. Trigeminus
FSME
N. Fazialis
Neuro- Aids
1.1. Faszikulationen, Fibrillationen, Mykokomien
1.2. Ballismus, Chorea, Dystonie
1.3. Tremorformen
eitrige Meningitis
2.1. Erregerspektrum, Komplikationen
2.2. Komplikationen, Symptomen
2.3. Diagnostik
Subarachnoidalblutung-S1 Syndrom
Myasthenia gravis-Okulomotoriusparese-Cluster
Kopfschmerz
Media Insult-Peronaeus Parese-ALS
Parkinson-Femoralisparese-Migräne
Subarachnoidalblutung-L5 Syndrom-Status epilepticus
MS-Radialisparese-ALS
Parkinson-Okulomotoriusparese-Juv.myoklon.Epilepsie
Myasthenia gravis-Femoralisparese-Cluster Kopfschmerz
Bakterielle Meningitis-Radialisparese-Aphasie
Myasthenia gravis-S1 Syndrom
Parkinson-Periph Fazialisparese-Guillain Barre
TIA
Myasthenia gravis-Peronaeusparese-ALS-Essentieller
Tremor
MS-Karpaltunnelsyndrom-Temporallappenepilepsie
Thema Liquor
1.1 Funktion?Wo gebildet?Wieviel
1.2 Kontraindikation?Durchführung?
1.3 Zusammensetzung(1:1 die Tabelle im Buch)
1.4 Indikationen
Thema Cluster (1:1 die Tabelle im Buch)
1.1 Symptome
1.2 Dauer/Trigger
1.3 Differentialdiagnosen
1.4 Therapie