PROF. SCHINDL
Prüfungstermin 20. Juni 2006
Cholelitiasis
Morbus Crohn
Appendizitis als Fallbeispiel
Fragen vom 10.Juli 2006
1.Kandidatin:
akute Ischämie der unteren Extremität
Pankreas - CA
Leistenbrüche
2.Kandidatin:
Mamma - CA
Oberschenkelhalsfraktur
akute Pankreatitis
meine fragen vom 3.10.2006
+ akute Ischämie einer Extremität
+ Leistenhernien
+ Oberschenkelhalfraktur
fragen vom 12.12.06
gallensteine
magen ca
kompartmentsyndrom
ileus
mamma ca
leberzirrhose + bedeutung in chirugie
08.05.07
- akute Pankreatitis
- Colon_CA
- pAVK
08. 05 2. prüfling:
gallensteine
ileus
schilddrüsen tumore !!!
5.6.07
Akutes Abdomen
Colon-CA
akute Ischämie einer Extremität
Radius-Fraktur
Ileus
Mamma-CA
OSH-Fraktur
Pankreas-CA
Panartritium
Divertikel
Colon-Ca
akute Cholezystitis
Oberschenkelhalsfraktur
Fragen vom 8.1.08:
- Pancreas-CA
- Leistenhernien
- akutes Abdomen
- Mamma-CA
- akute Ischämie der UE
Hallo Alle,
war heute beim Prof. Schindl zuhören.Er hat heute zum zweiten Mal geprüft.Er ist ein junger, sympathischer Prüfer, der aber einiges verlangt.Er hat gesagt, er prüft quer durch die Allgemeine Chirurgie, keine Kinderchirurgie und wenig Traumatologie. Als Bücher, bevorzugt er die Dualreihe, Chirurgie Schritt für schritt und den Berchtold. Er stellt 3 Fragen, eine davon ist ein Fallbeispiel. Er hört gerne die Namen der Operationen und man soll grob den Vorang der Ops erklären können.
Heute ist nur eine Kandidatin eingetreten.Die Fragen sind im Unterforum Prüfungsfragen!
Ich finde, dass er streng benotet.
So, jetzt werd ich mir selbst antworten, da in der Zwischenzeit niemand angetreten ist.
Wie schon oben beschrieben, ist seine Notengebung etwas eigenwillig, er legt großen Wert auf die Allgemeinchirurgie, jedoch hat mir eine Kollegin erzählt, die auch am 10.Juli Prüfung hatte, dass sie ihm gemailt hat und er im Antwortmail gemeint hat, dass er doch Notfall,- Kinder,-und Transplantationschirurgie prüft. Also etwas seltsam, da ich auch dabei war, als er gemeint hat, er prüft nur Allgemeine, Herz - Thorax und Gefäßchirurgie und nicht "die kleinen Gebiete, wie Uro, - und Kinder".
Aber trotzdem kann ich sagen, dass er ohne großen Aufwand schaffbar ist, wenn man bei ihm kurz nach Interne antritt und sich die Anatomie wieder etwas ins Gedächtnis ruft.
Sehr schnell lässt er keinen durchfallen, selbst bei 2 Fragen auf 4- 5, bekommt man noch die 3.Frage gestellt, die man auf sehr gut beantworten sollte, um durchzukommen. Leider ist er halt ein Prüfer, der erst 3 Mal geprüft hat und ich glaube, deshalb hat er noch kein richtiges Gefühl dafür, was Studenten im Fach Chirurgie wissen sollten.
Ich würde empfehlen auf alle Fälle hinzugehen, wenn man bei ihm ausgeschrieben ist, jedoch sollte man nicht mit einer sehr guten Note rechnen!
Viel Glück allen, die bei ihm antreten!
hallo,
nach der heutigen prüfung (zum glück bestanden!) meine erfahrungen: prof. schindl prüft auf jeden fall allgemeine, gefäßchirurgie und traumatologie (siehe die gestellten fragen). die prüfung verlief relativ entspannt, wenn er etwas bestimmtes hören will, dann bohrt er schon mal nach, und wenn es immer noch nicht kommt, dann beantwortet er die frage selbst. ich würde sagen, er fragt nicht ausgeprägt genau, obwohl er manche eigennamen von operationstechniken wissen wollte. die benotung ist nicht sehr streng, es wird aber auch nichts geschenkt. alles in allem ein durchaus empfehlenswerter prüfer. heute zwei kandidaten angetreten, beide bestanden.
Schindl kam OP-bedingt zwei Stunden zu spät zur Prüfung. Stimmung auf beiden Seiten dementsprechend. Davon einmal abgesehen: angenehmes Gesprächsklima, keine ausgefallenen Fragen oder Ansprüche (er hat überhaupt ein recht kompaktes Gebiet das er prüft, Schwerpunkt Abdominalchirurgie) und eine doch recht vernünftige Notengebung. Würde nicht sagen dass er zu streng benotet, es gibt nur halt einen faden Beigeschmack wenn man nachher weiß, dass man mit dem selben Aufwand von nicht wenigen anderen Prüfern auch ein SehrGut nachgeschmissen bekommen hätte. Aber wir wollen ja keine Mißstände züchten...
Ein junger, netter und durchaus geduldiger Prüfer. Fragt imho teilweise zu genau. Schwerpunkte Abdominalchir. und Traumatologie; keine ausgefallenen Sachen. Standartmäßig 3 Fragen, manchmal 4. beim unklaren "Zwischenstand". Notengebung hart aber nicht unfair. Für Chirurgie uninteressierte OK, für Notenfreaks - vielleicht doch jemand anderen suchen ;-)