Channels

Zur Zeit sind 10 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein anonymer Benutzer.
MedForum Wien
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: freddy
Erstellt: 17. Aug 2005 - 02:55:29
Betreff: Fragen zum Studium
Liebe MedizinstudentInnen,

bis Ende September leiste ich meinen Zivildienst beim Roten Kreuz ab und nachher möchte ich mit dem Medizinstudium beginnen.

Ein großes Problem sehe ich im Studienplan. Ich traue mir zwar zu, die erste SIP zu bestehen, doch die SIP 2 wird wohl ein großes Problem werden. Wie soll ein normaler Mensch es schaffen, den Lehrstoff von eineinhalb Jahren (!) in sich aufzunehmen und ihn dann noch wiederzugeben? (Dasselbe mit SIP 3).

Und ganz ehrlich: Ich möchte nicht nach zweieinhalb Jahren draufkommen, dass diese Prüfung für mich unschaffbar ist und ich daher das Studium aufgeben muss.

Daher meine Fragen an euch: Sind SIP 3 und 4 schaffbar ohne ein Genie zu sein? Wie sind eure Erfahrungswerte in direktem Bezug zur SIP 1 bzw. welche der ersten drei SIPs empfandet ihr am leichtesten?

Viele Grüße!
[Not yet rated]
Benutzerbild Autor: max
Erstellt: 17. Aug 2005 - 16:33:20
Betreff:
Lieber Freddy!

Folgende Zeilen spiegeln einzig und allein meine persönliche Meinung wieder: Überleg' es dir wirklich, wirklich gut, ob du unbedingt Medizin studieren willst. Das Studium hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was du z.B. bei der Rettung erlebst. Es werden dir sehr viele Steine in den Weg gelegt werden und du brauchst ein sehr hohes Frust-Toleranzpotenzial. Außerdem glaube ich, dass der Verdienst - bis du einmal ärztlich tätig sein darfst minimal und die Arbeitsbedingungen sehr unmenschlich und familienfeindlich sein werden. Vorteil: Du wirst SICHER einen Job bekommen - alle Menschen werden irgendwann einmal krank und benötigen Hilfe. Erwarte dir aber auch keine große Dankbarkeit. Von ÄrztInnen wird verlangt ihren Job zu machen und wehe du irrst dich einmal...

Ich behaupte, du musst mit mindestens 7 Jahren Studium rechnen. Wenn du dir fürs erste Jahr 4 Semester Zeit nimmst, wirst du auch keinen so großen Stress haben.

Ich persönlich hab momentan überhaupt keine Ahnung was ich nach dem Studium angehen werde - ich hab allerdings ja noch 3 Jahre Zeit zum Überlegen. Noch was: Medizin zu studieren heißt ja nicht automatisch auch später als Ärztin oder Arzt zu arbeiten. Unser Studium bietet eine gute Ausgangsbasis für alle möglichen anderen postgraduellen Dinge ...

Ich hoffe, die anderen können dir mehr zu den Prüfungen sagen ...

MfG aus Graz
max.
[Not yet rated]
Autor:
Erstellt: 17. Aug 2005 - 18:28:21
Betreff:
Der SIP Stoff ist der Stoff von einem Jahr und nicht von eineinhalb Jahren!!(das wurde letztes Jahr geändert)Aktuelle Übersicht auf: http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=40
Es hat dieses Jahr unerwartete Schwierigkeiten bei der SIP II gegeben, da sie viele unterschätzt haben und dachten, dass sie nach der SIP I freie Bahn nach vorne haben. Über die Ergebnisse der SIP III weiß ich nicht bescheid.

Was du studieren wilslt musst du selbst wissen. Ich kann nur sagen, dass ich weiß, dass ein Bekannter beim RK war, dann Med. studiert hat und nach dem ersten Jahr abgebrochen hat, da er sehr enttäuscht war (trockener, anstrengender Stoff, nichts mit der Praxis zu tun)
[Not yet rated]
Benutzerbild Autor: freddy
Erstellt: 18. Aug 2005 - 00:06:54
Betreff:
Hallo Max!
Hallo Nico!

Besten Dank für euere Top-Antworten..ist mir eine grosse Hilfe! Werde mich die nächsten 2 Wochen nocheinmal intensiv gedanklich damit auseinander setzen.

Beste Grüsse, meld mich hier wieder..

Freddy
[Not yet rated]
Autor: unbekannt
Erstellt: 08. Dez 2005 - 22:31:12
Betreff:
lass dich nur nicht entmutigen, denn auch wenn das studium viel zeit beansprucht - wenn du wirklich willst, sind die sips kein problem (so nebenbei dürfte sip1 vom aufwand wohl um einiges schwieriger sein als z.b. sip2, da sip1 eine aussiebprüfung ist und bei sip2 eigentlich niemand mehr durchfallen sollte -> platzproblem, zuviel studenten im nächsten jahr usw.)

kurzfassung - wenn du willst, ist das med studium kein problem und macht sogar spaß ;)
[Not yet rated]
Erstellt: 19. Jan 2006 - 18:38:26
Betreff:
also auf gut deutsch:
wenn man nur den geringsten zweifel hegt, und sich noch nicht hundert, aber sagn wir mal zu 80 sicher ist, dann ist es keine so gute idee das studium in angriff zu nehmen?

mein großes problem ist, dass ich mir schon seit geraumer zeit das medizinstudium in den kopf gesetzt habe...
aber ich habe angst, dass ich den arbeitsaufwand unterschätze, und was ist wenn ich mir komplett falsche vorstellungen vom studium mache?
wie das auch freddy fürchte ich mich davor, nach einem jahr oder zwei das studium abzubrechen... weil es nicht so ist wie ich mir das vorgestellt habe
[Not yet rated]
Benutzerbild Autor: friedo
Erstellt: 19. Jan 2006 - 18:45:41
Betreff:
Tja Gast, mir ist das so passiert...ich habe das Studium vor kurzem an den Nagel gehängt...bis so zu sagen seit kurzem offiziell "Studienabbrecher"..wies weitergeht weiss ich noch nicht so genau...wir werden ja sehen...

:cry:

PS: Fängst du grad damit an..?
[Not yet rated]
Benutzerbild Autor: max
Erstellt: 22. Jan 2006 - 08:33:30
Betreff:
"Anonymous" schrieb:
also auf gut deutsch:

Bevor du in Zukunft zu studieren beginnen kannst, wirst du einem Eignungstest unterzogen:

ZULASSUNG IM WINTERSEMESTER 2006/2007

Die Zulassung an den Medizinischen Universitäten in Wien und Innsbruck erfolgt aufgrund einer kapazitätsorientierten Studienplatzvergabe im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens. Die Studienplätze werden mittels eines erprobten und wissenschaftlich abgesicherten Eignungstests (EMS) vergeben.

Quelle: http://www.meduni-wien.ac.at/index.php?id=447&language=1

Die nehmen dich also nur, wenn du wirklich geeignet bist. Ich empfehle dir, den Test zu machen, dich aber gründlich nach Alternativen zum Medizinstudium umzusehen.

max.
[Not yet rated]
Erstellt: 24. Jan 2006 - 12:38:50
Betreff:
Vorweg, ich bin gerade im Maturajahr einer HTL und hab demnach weder Latein noch Biologie gehabt...

Latein muss ich nachholen ist klar. Die Frage ist nur wo erhalte ich genaue Informationen darüber bzw. Informationen über Kurse usw.
das gleiche zu Biologie...

Mfg Michael

Danke im voraus für Antworten...
[Not yet rated]
Autor:
Erstellt: 25. Jan 2006 - 20:39:44
Betreff:
infos für lat erg.-pr:
http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=218&language=1
biu:
http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=219&language=1
[Not yet rated]
Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.