Channels

Zur Zeit sind 9 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein anonymer Benutzer.
allmaxx.at shoppen zum Studentenpreis
MedForum Graz
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor: grazer
Erstellt: 18. Aug 2005 - 19:45:59
Betreff: Studienanfänger
So, jetzt kenne ich mich wirklich nicht mehr aus...
Ich habe wirklich intensiv recherchiert, aber komme bezüglich des Reihungsverfahrens auf keinen grünen Zweig.
An einer Stelle, nämlich unter oeh.meduni-graz.at/fileadmin/redakteure/dateien/05-02_Entwuf_Humanmed_V3.pdf Seite 14 heißt es, es werden mindestens 264 Studenten zum 2. Semester zugelassen.
In der neuesten Version des Studienplans www.meduni-graz.at/stpa/humanmedizin/pdf/Studienplan_Humanmedizin_011005.pdf ist auf Seite 13 von nur 100 Zulassungen zum 2. Semester die Rede?
Und hier (Seite 3) oeh.meduni-graz.at/fileadmin/redakteure/dateien/05-01_Reihungsverfahren_neu.pdf sinds 200 Glückliche
Was stimmt nun?
Und falls es wirklich nur 100 sein sollten, leben dann irgendwann alle Professoren von der Ausbildung dieser 100 Studenten pro Jahr (natürlich nur wenn auch alle 100 den Aufstieg ins nächste Jahr schaffen würden). Im Grunde läuft das Ganze doch darauf hinaus, weil irgendwann doch der Rückstau abgebaut ist und sich die Studentenzahl nur noch durch das Reihungsverfahren ergibt.
Meiner Meinung nach kann das gar nicht richtig funktionieren, weil der Rückstau nicht dermaßen groß sein kann, dass diese "Übergangsbestimmungen" bis 2008 aufrecht bleiben können.
Kennt sich das jemand besser aus als ich und kann mir das irgendwie verständlich erklären? Ich wäre wirklich sehr dankbar.
[Not yet rated]
Benutzerbild Autor: max
Erstellt: 22. Aug 2005 - 10:25:19
Betreff:
Lieber Grazer!

Ich kenne mich auch nicht mit den genauen Zahlen aus. Allerdings frage ich mich, warum dich das so intensiv beschäftigt. Die Chancen gleich auf Anhieb ins zweite Jahr zu kommen sind gering bis sehr gering.
Weiters behaupte ich, dass du gleich von Anfang an mit mind. 7 Jahren Studium kalkulieren solltest - (Für das alte Rigorosenstudium (O201) gilt eine Durchschnittsdauer von 18 Semestern)
Jetzt im Moment ist es wirklich sehr zermürbend mit Medizin anzufangen. Meiner Meinung nach bewegen wir uns auf eine Zugangsbeschränkung zu: Super für alle für alle die reinkommen - Beschissen für alle, die es nicht schaffen (mein persönliche Meinung). Vorteil wäre: Wenn du deine Leistung erbringst, kommst du sicher weiter. Im jetzigen Modus ist das nicht garantiert.

Zu den ProfessorInnen: Die Lehre erscheint mir in der universitären Medizin bestenfalls geduldetes Stiefkind zu sein. Oft habe ich das Gefühl Lehrende stellen sich in den Hörsaal und in die Praktikumsräume, weil sie eben müssen, damit sie weiterhin ihre Forschungsgelder und Gehälter erhalten..

Zahlen ändern sich übrigens häufig während eines Studienjahrs. Es kommt immer wieder zu Ausnahmeregelungen .. nix is fix

Sorry, dass ich dir nix konkretes sagen kann :cry:

Trotzdem liebe Grüße,
max.
[Not yet rated]
Autor: grazer
Erstellt: 23. Aug 2005 - 04:13:56
Betreff:
danke max!

grazer!
[Not yet rated]
Autor: unbekannt
Erstellt: 02. Okt 2005 - 10:18:07
Betreff:
Na das ist so:

von denen die neu anfangen kommen 100 ins nächste semester,
von denen die es letztes jahr nicht geschafft haben kommen 268 weiter,
so hab ich das verstanden (368 Plätze insgesamt)
[Not yet rated]
Erstellt: 03. Okt 2005 - 20:56:42
Betreff:
Die Zahl 268 bezieht sich auf Studierende von O202(alt) (ohne Deutsche). Da geht es ums weiterkommen vom 2. ins 3. Semester (bzw. vom ersten Abschnitt in den zweiten).

100 Studierende, für die das Wintersemester 05/06 ihr erstes Semester Medizin in Graz ist, dürfen ins zweite Semester (Sommersemester 06) nach Studienplan O202(neu)

Alle Angaben ohne Gewähr!

max.
[Not yet rated]
Autor: Carry
Erstellt: 26. Nov 2005 - 00:08:54
Betreff:
Ich habe gelesen, dass die Reihungsprüfung in der Stadthalle im Jänner aus 300 Fragen besteht. Ich werde selbst Teilnehmerin sein und packe mein Leben jetzt schon nicht mehr so ganz.....
[Not yet rated]
Erstellt: 26. Nov 2005 - 07:31:29
Betreff:
Hallo Carry!

Ich drück' dir schon jetzt die Daumen - Toi Toi Toi! Glaub' ans Glück

max.
[Not yet rated]
Autor: unbekannt
Erstellt: 30. Dez 2005 - 14:23:47
Betreff:
also ich mach auch mit in graz! und auch ich bin jetzt schon am verzweifeln. nicht nur, dass der stoff fast unschaffbar ist, nein, auch diese ganzen regeln machen mich echt fertig.. ch weis langsam gar nix mehr!
und dass so und so nur 100 weiter kommen... wieviele teilnehmer sind es denn insgesamt?
[Not yet rated]
Erstellt: 01. Jan 2006 - 10:00:15
Betreff:
Ich glaube gelesen zu haben, dass es noch ca. 1100 KandidatInnen sind. Deine (Eure) Chancen sind also schon massiv gestiegen!!
[Not yet rated]
Autor: toastbrotlerin
Erstellt: 12. Jan 2006 - 12:21:52
Betreff:
hallöchen!
ich hab gelesen dass es nun vorläufig um die 1176 Leute sind die zur Prüfung kommen. Soweit ich weiß wird es am ersten Prüfungstag ca 60 Fragen pro Modul geben, und am 2. Prüfungstag ca. 500 Fragen übers ganze Semester. Weiß zufällig jemand was es für Möglichkeiten gibt, wenn man es nicht ins 2.semester schafft (und ich werde es ganz sicher nicht schaffen!)? Könnte man das Zeugnis was man von Graz kriegt in Innsbruck oder Wien anrechnen lassen und dann dort ins 2.semester einsteigen? wie kommt ihr anderen so mit dem Prüfungsstoff zurecht? ich bin so langsam aber sicher am rande der verzweiflung und hab so das gefühl dass mir bald der kopf platzt. Hoff ich bin nich die einzige *G*
Lg
[Not yet rated]
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.