Forum

Zur Zeit sind 11 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein anonymer Benutzer.
MedUni Specials
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Autor: pallidus
Erstellt: 10. Jun 2006 - 12:40:34
Betreff: buchempfehlung
hallo kollegen, weiss nicht ob dass das richtige forum ist, aber ich wollte wissen, welche bücher für interne, derma, und neurologie von den meisten prüfern empfohlen werden, wenn jemand aus dem dritten abschnitt bescheid weiss, wäre es lieb, wenn ihr kurz postet, danke schön! pallidus
[Not yet rated]
Autor: unbekannt
Erstellt: 10. Jun 2006 - 17:42:13
Betreff:
Darf man fragen wo du Medizin studierst? Geht nicht so recht aus deinem Profil hervor. Falls Graz kann ich dir helfen... :-x Samuel
[Not yet rated]
Erstellt: 10. Jun 2006 - 18:10:27
Betreff:
studiere in wien..danke trotzdem, samuel..
aber hier wird doch wohl auch mal ein wiener reinschauen, oder? ;-)
[Not yet rated]
Benutzerbild Autor: samuel
Erstellt: 10. Jun 2006 - 18:29:08
Betreff:
Grüss dich Pallidus,

Ja - sicherlich genug Wiener hier - wollte dir nur helfen und wusste nicht wo du studierst.

Gruß - Samuel
[Not yet rated]
Erstellt: 14. Jun 2006 - 20:29:45
Betreff:
hallo? noch immer keine wiener hier? bitte postet doch..
[Not yet rated]
Benutzerbild Autor: adoniram
Erstellt: 26. Jul 2006 - 12:17:10
Betreff:
Hallo Pallidus !

Ich denke mir, mit Buchempfehlungen ist das halt so eine Sache.

Im Prinzip steht in allen renommierten Lehrbüchern doch mehr oder minder das selbe, nur halt etwas anders aufbereitet, und vielleicht mit einer etwas anderen Lagerung von Schwerpunkten.
Ich glaube, es ist das beste, du stöberst in den Buchgeschäften und suchst dir die Bücher, die dich am meisten ansprechen und die deinem Lernstil entgegenkommen (also so mach ich das zumindest immer - ich hab mich bisher so gut wie nie an irgendwelche Empfehlungen gehalten, und hatte noch nie ein Problem, etwas gefragt zu werden, was nicht im Buch gestanden wäre).

Eine weitere gute Alternative ist die Internetseite "fleshandbones".
Hier findet man zu allen Fächern eine Reihe von Lehrbüchern - bei manchen werden sogar einzelne Kapitel dieser Bücher ins Netz gestellt, und man kann ein bißchen in den einzelnen Büchern lesen und sich die jeweiligen Kapitel ausdrucken. Aber ich muß dazu sagen: diese Bücher sind alle auf englisch !! Hört sich schlimm an - ist es aber nicht - man gewöhnt sich sehr schnell dran, und wenn du auf die Klinik willst, wirst du nicht drum herum kommen, englische Literatur zu lesen.

Der große Vorteil der englischsprachigen Bücher: sie sind didaktisch einfach genial - super einprägsame Erklärungen, tolle Abbildungen, Internetlinks, bei denen man sein Wissen überprüfen kann.

Also mein Tipp für die Interne: Kumaar und Clark: General Medicine
oder Davidson: General Medicine (beide kann man sich unter fleshandbones kapitelweise anschauen).

Lg

adoniram
[Not yet rated]
Autor: mara
Erstellt: 26. Jul 2006 - 12:33:23
Betreff:
ich habe für interne 3 bücher gekauft.

- basislehrbuch innere medizin: recht dick, man hat das gefühl man verfranst sich. wenn man nur wenig zeit hat, ist es definitiv nicht das richtige. viel blabla, aber optisch gut gemacht. trotz seiner dicke steht in diesem buch nicht alles drin.

- schettler greten innere medizin: hat mir aufgrund der handlichkeit gut gefallen. es gibt jedoch eine unzahl an krankheitsbildern, die in diesem buch stehen die aber nie geprüft werden. am anfang tut man sich also etwas schwer, auszusortieren, was man wirklich lernen muss.

- crashkurs innere medizin: definitiv zu wenig, um das rigorosum zu bestehen. ich hab das buch umsonst gekauft, weil mir am schluss nicht mal zeit geblieben ist, aus diesem buch zu wiederholen.

fazit: ich habe eigentlich den greten gelernt, ganz am ende hab ich dann doch wieder zum basislehrbuch tendiert. ich finde, gerade die kardiologie ist dort sehr gut drin.

wenn du für pharma den karow gelernt hast, bist du sicherlich mit dem herold gut beraten.

alles gute
mara
[Not yet rated]
Erstellt: 26. Jul 2006 - 19:50:14
Betreff:
und welche bücher würdet ihr mir zum beispiel für HNO bei prof.grasl empfehlen? habe eine fragensammlung entdeckt, glaube auf der HNO homepage, hält er sich daran?
und eines muss ich sagen:
liebe kollegen, ich bin wirklich begeistert, wieviele hilfen man hier bekommt, dabei hab ich diese umfrage schon im juni gestartet und nicht mehr erwartet, so tolle tips zu bekommen! ich versuch mich natürlich , wie bisher, zum beispiel mit prüfungsfragen, bei denen ich zuhören war, zu revanchieren! grossen dank an alle, tolles forum!!
[Not yet rated]
Benutzerbild Autor: adoniram
Erstellt: 27. Jul 2006 - 14:41:43
Betreff:
Prinzipiell hält sich Grasl schon an die Fragensammlung, allerdings ist es gefährlich, nur seine ausgearbeiteten Fragen zu lernen (es kursieren ein paar Ausarbeitungen von unterschiedlicher Qualität), denn er fragt oft ein bissl anders als es in der Sammlung steht und dann hat man, glaube ich, ein Problem. Von mir wollte er beispielsweise wissen wodurch eine periphere bzw. zentrale Trommelfellruptur zustande kommt, wie es zur Seitenstrangangina kommt und was deren Ursachen sind und wodurch sich eine radikale neck dissection von der herkömmlichen unterscheidet (und diese Fragen stehen dezidiert nicht in der Sammlung).

Ich habe mir hauptsächlich den Ganz angeschaut und die Bilder dazu aus dem Thieme - Buch (hab leider vergessen, von wem das ist).

Wenn dir ausgearbeitete Fragen in die Hände fallen, kannst du das schon lernen, aber schau dir auf jeden Fall die entsprechenden Kapiteln in einem vernünftien Buch an, denn sonst find ich's schwer, so übergreifende Fragen zu beantworten.
[Not yet rated]
Autor: Mirjamrot
Erstellt: 10. Jan 2007 - 19:30:04
Betreff:
Das Thieme Buch ist, glaube ich, der Probst! Ist meiner Meinung nach das angesehenste Buch in diesem Fach!

LG Mirjam
[Not yet rated]
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.