MedForum

Zur Zeit sind 12 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein anonymer Benutzer.

Medizinforum

Das Medizinforum von MedUni soll Interessierten die Gelegenheit bieten, sich über Erfahrungen im Bereich "Gesundheit & Medizin" auszutauschen. Das Gesundheitsforum richtet sich sowohl an Medizin-Interessierte, als auch an Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich. Bringen Sie sich mit Ihren Erfahrungen ein! Tipp: Sie erreichen das Forum auch über www.medizinforum.com

Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 12. Sep 2006 - 11:23:31
Betreff: Befund von Orthopäde erläutern
Hallo miteinander,

war eben beim Ortopäden und habe folgende Diagnose bekommen:

Trochanterentesopathie links mit Bewegungseinschränkung...

könnt emir das vielleicht jemand erläutern? Im Web finde ich nichts passendes...


grüße und vielen Dank im Voraus
Jan
[Not yet rated]
Autor:
Erstellt: 12. Sep 2006 - 12:16:05
Betreff:
Hallo Jan,

ja - ich versuche es:

Trochanter:Rollhügel

man unterscheidet zw.

Trochanter minor (kleiner Rollhügel):

der „kleine Rollhügel“ hinten-innen am prox. Femurschaft; Ansatzstelle des M. iliopsoas.

und

Trochanter major (grosser Rollhügel):

der „große Rollhügel“ lateral am prox. Femurschaft; Ansatzstelle der Mm. glutei medius u. minimus, piriformis, obturatorius int. u. gemelli.

Bilder: http://www.dr-gumpert.de/html/hufte.html

Entesopathie (Tendopathie) Syn.: Tendinopathie

primär nicht entzündliche oder degenerative, mechanisch (tonische u. kinetische Überlastung) bedingte Irritationen der Sehnen u. Sehnenansätze (Insertionstendinopathie). Auch Symptom der generalisierten Tendomyopathie. Oft unzutreffend als Tendinitis bzw. Insertionstendinitis bezeichnet. Metabolisch bedingte T.: Tendovaginopathie.

Das heisst: Bänderzerrung im Bereich (links) der Sehnenansatzfläche bedingt durch mechanische Überbelastung.

Viele Grüsse!

Moni
[Not yet rated]
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.