MedForum

Zur Zeit sind 7 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein anonymer Benutzer.

Medizinforum

Das Medizinforum von MedUni soll Interessierten die Gelegenheit bieten, sich über Erfahrungen im Bereich "Gesundheit & Medizin" auszutauschen. Das Gesundheitsforum richtet sich sowohl an Medizin-Interessierte, als auch an Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich. Bringen Sie sich mit Ihren Erfahrungen ein! Tipp: Sie erreichen das Forum auch über www.medizinforum.com

Alle Kategorien > Medizinforum > Gesundheitsforen: > Zeckenschutz > Zeckenimpfung JA oder NEIN?
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Autor: unbekannt
Erstellt: 17. Jun 2006 - 03:04:05
Betreff: Zeckenimpfung JA oder NEIN?
Guten Tag,

jahr für jahr das selbe quälende thema - "ZECKEN".

Einerseits gibt es nichs schöneres als wenn die Kinder wieder draussen in der Wiese spielen können. Auf der anderen Seite aber quält mich der Gedanke das meine Kinder noch nicht gegen Zecken geimpft sind.

Wie dringend ist eine solche Zeckenimpfung für Kinder oder auch Erwachsene? Reicht da einfach eincremen? Wir waren damals ja auch nicht Zeckengeimpft. Und es ist nichts passiert...

Welche Risiken gibt es bei einer solchen Impfung? Gibt es Nebenwirkungen?

Danke für eure fachlich qualifizierte Antwort!

Barbara
[Not yet rated]
Autor: unbekannt
Erstellt: 17. Jun 2006 - 22:19:10
Betreff:
liebe barbara,

ich bin selbst mutter und kann dir nur folgendes kurz schildern: die Zecken-Impfung ist auch nur gegen FSME!!! gegen Borreliose kann man nicht impfen und die ist leider viel häufiger und kann sich erst jahre danach herausbilden.

Zu diesem thema meine meinung: ich findes es sinnvoller wenn man wirklich mal eine Zecke hat (in den letzen 8 jahren war das 1 mal der fall und wir sind täglich im wald und arbeiten dort intensiv im holz) zum Arzt zu gehen und passiv gegen FSME zu impfen.

Wichtig ist auch das man die Zecken-Biss-Stelle genau beobachtet und falls man einen "roten hof" erkennen kann, umgehend einen arzt aufsucht. dieser deutet auf borelliose hin.

Mir persönlich wurde von meiner Ärztin von einer FSME-Impfung abgeraten, da ich in jungen Jahren eine Gerhirnhaut-Entzündung hatte und die Impfung nocheinmal eine Hirnhaut-Entzündung auslösen könnte (mit gar nicht so geringer Wahrscheindlichkeit)

Dies ist allerdings der Stand vor 3 Jahren. Aktuelle Infos dazu kann ich leider nicht geben..

alles guate! fr. messner adelheid
[Not yet rated]
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.