Forum

Jetzt buchen:

Gesunde Kommunikation
Zur Zeit sind 8 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein Anonymer Benutzer.
Klinikum Wels-Grieskirchen

Medizinforum

Das Medizinforum von MedUni soll Interessierten die Gelegenheit bieten, sich über Erfahrungen im Bereich "Gesundheit & Medizin" auszutauschen. Das Gesundheitsforum richtet sich sowohl an Medizin-Interessierte, als auch an Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich. Bringen Sie sich mit Ihren Erfahrungen ein! Tipp: Sie erreichen das Forum auch über www.medizinforum.com

Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Autor: schokobanane
Erstellt: 27. Dez 2009 - 22:39:25
Betreff: MRT-Kontrastmittel
Ich informiere mich gerade über MRT Kontrastmittel und alles, was ich finde, sind immer nur partikuläre Kontrastmittel mit Gadolinium oder Eisen. Gibt es keine anderen? Beziehungsweise wieso werden scheinbar mehr partikuläre Kontrastmittel verwendet als nicht-partikuläre?
Ich bin sehr dankbar für jede Erklärung.
[Not yet rated]
Benutzerbild Autor: david
Erstellt: 29. Dez 2009 - 11:11:48
Betreff: re: MRT-Kontrastmittel
Als Laie fühle ich mich bei http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastmittel ganz gut informiert, auch wenn Deine Frage nicht so spezifisch beantwortet ist. Wenn ich den Text richtig verstehe, färben partikuläre Kontrastmittel anders als nicht-partikuläre Kontrastmittel. Das Auswerten der Bilder muss dann quasi invers durchgeführt werden. Möglicherweise spielt hier auch die Ausbildung bzw. Gewohnheit eine Rolle, partikuläre Kontrastmittel führen vermutlich aber zu kontrastreicheren Ergebnissen.

Wie gesagt: Ich bin Laie und meine Antwort ist mit Bedacht zu verwenden.
[Not yet rated]
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.