MedForum

Zur Zeit sind 8 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein anonymer Benutzer.

Medizinforum

Das Medizinforum von MedUni soll Interessierten die Gelegenheit bieten, sich über Erfahrungen im Bereich "Gesundheit & Medizin" auszutauschen. Das Gesundheitsforum richtet sich sowohl an Medizin-Interessierte, als auch an Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich. Bringen Sie sich mit Ihren Erfahrungen ein! Tipp: Sie erreichen das Forum auch über www.medizinforum.com

Alle Kategorien > Medizinforum > Gesundheitsforen: > Gesundheit allgemein > Logensyndrom - Ermüdungsbruch
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor: Nya
Erstellt: 26. Okt 2006 - 19:21:03
Betreff: Logensyndrom - Ermüdungsbruch
Hallo

Ich hatte vor ca. 2 Jahren Ermüdungsbrüche in beiden Schienbeinen. (Sportlich bedingt) Daraufhin wurde bei mir ein Logensyndrom (auch beide Beine) an der Tibialis anterior Loge festgestellt. Seit dem ist mit Laufsport ende. Es gibt auch Tage an denen die Schmerzen sehr stark sind. Mir wurde dann Kortison gespritzt, dies wegen einer Knochenhautentzündung an der Schienbeinkante. Ich habe es jetzt etwas satt ständig Schmerzmittel einzunehmen um eine grössere Bergtour oder ähnliches zu überstehen. Was wäre wohl die Beste Lösung?

Danke euch!
[Not yet rated]
Autor:
Erstellt: 27. Okt 2006 - 01:10:52
Betreff:
Liebe Nya!
Beim sogenannten Kompartemen t- oder Tunnelsyndrom werden häufig folgende Therapien angewendet:

Primär natürlich chirurgische Dekompression (Druckentlastung), z.B. durch Fasziotomie (= Spaltung der bindegewebigen Hülle).

Da es beim Logensyndrom leider gar nicht so selten vorkommt, das die Schmerzen weiterhin bestehen bleiben, kommt in nächster Konsequenz die spezielle Schmerztherapie in Frage.

Sehr bewährt sich auch die therapeutische Lokalanästhesie (die Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel) in Form von wiederholten Infiltrationen (eng) und Nervenblockaden, im unteren Körperbereich evt. evtl. rückenmarknahe Blockaden, in hartnäckigen Fällen optimal kontinuierlich mit Katheter. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil dieser Behandlungsmethode ist, daß neben der erwünschten Hemmung der Nozizeption (= Schmerzreizleitung), sozusagen als Nebeneffekt, auch vegetative Nervenfasern (= unwillkürliches Nervensystem) mit einbezogen sind. Die daraus resultierende sympathikolytische (= gefäßerweiternde) Wirkung führt zu einer sehr deutlichen Mehrdurchblutung, die u.a. auch einem kompressionsbedingt gestörten Nervenzellmetabolismus (= Stoffwechsel der Nervenzelle) kausal (= ursächlich) entgegenwirkt.

Darf ich fragen wie oft Schmerzen auftreten?

Mit freundlichen Grüssen,

Horst
[Not yet rated]
Erstellt: 27. Okt 2006 - 07:50:22
Betreff:
Über eine Faszienspaltung habe ich mit meinem Arzt bereits gesprochen, dieser würde es jedoch bevorzugen nicht zu operieren. Warum weiss ich auch nicht genau. Wahrscheinlich weil es einfach zu wenig Chancen hat, dass es gut wird.

Wenn ich mich sportlich nicht betätige, tauchen so die Woche 2-3 Mal Schmerzen auf. Sind jedoch noch erträglich. Wenn ich mich mal wieder sportlich betätige dann ist es nach 15 min. bereits fast unerträglich. Und 3 Tage danach immer noch. Ich kann ca. 10 min. rennen und dann habe ich solche Schmerzen, dass es sogar beim normalen gehen weh tut.

Danke dir für deine Antwort.
[Not yet rated]
Autor:
Erstellt: 28. Okt 2006 - 01:59:20
Betreff:
Hallo Nya!

Ich nochmal ;-)

Ich möchte dir in diesem Fall dringend raten das nocheinmal checken zu lassen. Suche dir noch einen weiteren Spezialisten. Ein Arzt alleine war noch in den seltesten Fällen gut genug. Grade bei sochen unangenehmen Fällen möchte ich dir dies dringend ans Herz legen. Weiters denke ich ist jede zusätzliche Belastung (Sport) für deine Beine nicht ideal, weshalb ich dir davon abrate laufen zu gehen, geschweige denn größere Bergtouren zu nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute und manchmal braucht es einfach eine Menge Geduld bis die richtige Therapie gefunden wird!

Alles Liebe!

Horst
[Not yet rated]
Erstellt: 28. Okt 2006 - 09:38:32
Betreff:
Geduld ist wohl das richtige Stichwort...obwohl ehrlich gesagt...ich kann es nicht mehr hören!!

Sag mal einem Sportler: Ja komm, hab mal 2 Jahre geduld!

Aber du hast natürlich vollkommen recht. Für mich wird es einfach langsam etwas schwierig. Vielleicht sollte ich mich damit abfinden. Ist aber auch nicht einfach...

Ich danke dir vielmals für deine Antworten!!

Alles Liebe!
Nya
[Not yet rated]
Autor:
Erstellt: 09. Nov 2006 - 09:26:13
Betreff:
Zeit lassen - unbedingt!
[Not yet rated]
Erstellt: 09. Nov 2006 - 18:41:04
Betreff:
Zeit lassen ist i.O. aber das ist jetzt 2 Jahre her!! Sollte nicht langsam ein Minimum drinliegen?
[Not yet rated]
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.