MedForum

Zur Zeit sind 7 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein anonymer Benutzer.

Medizinforum

Das Medizinforum von MedUni soll Interessierten die Gelegenheit bieten, sich über Erfahrungen im Bereich "Gesundheit & Medizin" auszutauschen. Das Gesundheitsforum richtet sich sowohl an Medizin-Interessierte, als auch an Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich. Bringen Sie sich mit Ihren Erfahrungen ein! Tipp: Sie erreichen das Forum auch über www.medizinforum.com

Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Autor: weinviertler
Erstellt: 22. Feb 2007 - 20:20:59
Betreff: Krampfadern mit 15?
ich bin mittlerweile 17 und hab schon länger eine krampfader am linken waden.

ich bin nicht übergewichtig und betreibe regelmäßig sport (fußball, eishockey, volleyball, schwimmen,...). auch meine ernährung würde ich als normal einstufen, ich rauche nur selten und trinke öfters alkohol (kein alkoholiker. ) das machen so viele andere in meinem alter auch, nur warum hab ich eine krampfader am waden?

ich war vor einem jahr auch schon bei einer ärztin, sie hat gesagt es ist ungefährlich und ich solls einfach lassen. manchmal schmerzt es aber ein wenig...außerdem schauts net gut aus

gibt es vielleicht eine möglichkeit die krampfader "wegzubekommen", oder mache ich irgndwas falsch?
[Not yet rated]
Benutzerbild Autor: meduni
Erstellt: 23. Feb 2007 - 01:22:27
Betreff: re: Krampfadern mit 15?
Varizen (Krampfadern) können mehrere Urachen haben:
Man unterscheidet hier medizinisch zwischen primären und sekundären Risikofaktoren:

Primäre Faktoren können sein:

Alter (sollte bei dir kein Problem darstellen)
Übergewicht (http://www.essprobleme.at)
stehende Tätigkeit (trifft das bei dir zu?)
Bewegungsmangel (sitzt du viel)
mechanische Behinderung des Rückflusses (z.B. ungünstige Kleidung)
Alkoholismus

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen weiteren Fach-Arzt aufzusuchen...

Die Behandlung beinhaltet meist konservatives Vorgehen zum Beispiel mittels:
Kompressionsstrümpfen (Stützstrümpfe sind zu schwach)
Gymnastik
Schwimmen
Gewichtsabnahme bei Übergewichtigen
häufige Beinhochlagerung (z.B. Höherstellen des Bettfußendes um zehn Zentimeter)
Vermeiden von Wärme und Wechselduschen nach Kneipp
Stehende Arbeit (Bügeln, Küchenarbeit etc.) sollte möglichst sitzend ausgeführt werden

Außerdem gibt es Venenmittel und die so genannte Verödungstherapie (Sklerosierung). Die hauptsächlich angewandten chirurgischen Maßnahmen stellen das Herausziehen ("stripping") der erkrankten Vena saphena magna mittels einer Sonde, das Entfernen kranker Seitenäste sowie die Unterbindung defekter Verbindungsvenen dar.

Alles Gute!

Manfred
[Not yet rated]
Autor: weinviertler
Erstellt: 24. Feb 2007 - 18:34:50
Betreff: re: Krampfadern mit 15?
ich schätz mich nicht als übergewichtig ein, bei über 180 cm hab ich knappe 80 kg. in der schule und zwangsläufig auch zhaus muß ich manchmal länger sitzen. vor ein paar jahren hab ich zwar noch viel mehr sport betrieben als jetzt, trotzdem mach ich immer noch viel bewegung (längere wanderungen, fußball, laufen,...)

danke für die erklärung, ich werd mich mal nach einem wahlarzt in unserer gegend umschaun.
[Not yet rated]
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.