MedForum

Zur Zeit sind 8 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein anonymer Benutzer.

Medizinforum

Das Medizinforum von MedUni soll Interessierten die Gelegenheit bieten, sich über Erfahrungen im Bereich "Gesundheit & Medizin" auszutauschen. Das Gesundheitsforum richtet sich sowohl an Medizin-Interessierte, als auch an Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich. Bringen Sie sich mit Ihren Erfahrungen ein! Tipp: Sie erreichen das Forum auch über www.medizinforum.com

Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Autor: ProAnna
Erstellt: 24. Jun 2007 - 09:12:57
Betreff: Pro-Ana / Contra-Ana - Nur ein Trend?
Hallo zusammen!

Bestimmt habt ihr in den Medien in der letzten Zeit auch viel zum Thema "Pro Ana" bwz "Pro-Ana" gehört oder gelesen. Viele von euch werden wissen was das bedeutet, nämlich Pro Anorexia" also "Für Magersucht". In diversen Internetforen treffen sich junge Mädchen und Frauen darunter auch vereinzelt Männer (eher die Ausnahme) um sich über Magersucht als neuen Lifestyle auszutauschen. Diese Menschen sind sich darüber bewusst das Sie Magersucht haben aber sehen das nicht als Krankheit sondern als neues, verherrlichendes Lebensgefühl an. Ihr Gebot lautet: Lieber tot als fett. Dieser Personenkreis tauschen sich untereinander aus und akzeptieren meist nur Leute aus dieser Szene und animieren sich gegenseitig mit Tiipps zum besseren erbrechen und haben feste Regeln die jede "Ana" auswendig beherrscht.

Die 10 Gebote
1. Wenn ich nicht dünn bin, bin ich nicht aktraktiv.

2. Dünn sein ist wichtiger als gesund sein

3. Ich muss alles tun um dünner auszusehen!

4. Ich darf nicht essen ohne mich schuldig zu fühlen!

5. Ich darf nichts essen ohne danach Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

6. Ich muss Kalorien zählen und meine Nahrungszufuhr dementsprechend gestalten

7. Die Anzeige der Waage ist am Wichtigsten!

8. Gewichtsverlust ist gut, Zunahme ist schlecht.

9. Du bist niemals zu dünn!

10. Dünn sein und Nahrungsverweigerung sind Zeichen wahrer Willenstärke und Erfolgs!

Einige Leute machen sich sogar die Mühe und bearbeiten Fotos von Models und Stars und lassen sie noch dünner erscheinen als sie tatsächlich sind. Man spricht dabei von der sogenannten Thinspiration.

Thinspiration Beispiel: (http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2006/06/poshskinnyST270606_228x543.jpg)

Wie findet ihr es das man in öffentlichen Foren diese Krankheit so zelebrieren darf wie diese Mädchen/Frauen das tun??? Meiner Meinund nach werden dadurch noch mehr "unschuldige/naive" junge Persönlichkeiten dazu verleitet Magersüchtig zu werden...
[5 votes / 1.80]
Autor: Diamond
Erstellt: 19. Aug 2007 - 22:43:38
Betreff: re: Pro-Ana / Contra-Ana - Nur ein Trend?
Hallo!

Ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen und entschuldige wenn ich das so sage, aber: das ist absolut schwachsinnig.
Mir ist schon klar daß du das alles irgendwo zusammenkopiert hast, aber... ist das auch wirklich deine Meinung? Studierst du Medizin? Wenn ja, dann solltest du wissen daß man sich nicht einfach gegenseitig in eine Krankheit ziehen kann und Magersucht ist eine Krankheit.

Ich studiere nicht Medizin und deswegen habe ich auch das Gefühl, hier vollkommen deplatziert zu sein, aber ich habe seit 10 Jahren eine Essstörung (EDNOS) und auch wenn es ein Tropfen auf den heißen Stein ist, ich möchte einfach den Menschen klar machen daß die meisten Pros nicht so bescheuert sind wie es überall dargestellt wird.

Es wäre also schön wenn mein Beitrag hier gelesen wird, auch wenn ich ein Laie bin- vielleicht entwickelt sich daraus eine Diskussion, wir können uns gegenseitig unsere Standpunkte klar machen... also bitte verurteilt mich nicht schon im vorhinein.

Erstmal möchte ich etwas zu den 10 Geboten, zum Ana- Psalm und zum Glaubensbekenntnis sagen: Blödsinn. Ich kenne viele Leute in der Szene und darunter ist kein einziger, der sich daran hält. Klar, es ist ein gefundenes Fressen für die Medien, offensichtlich. Jeder denkt daß wir uns wirklich jeden Abend vors Bett knien und zu Ana beten aber ganz ehrlich: wenn ich auch nur daran denken würde, ich würde mich selbst einweisen.
Wer das alles erfunden hat und vor allem warum- das weiß ich auch nicht, aber es ist schlimm daß die Pro Ana- Bewegung auf genau das reduziert wird.

Ich will hier nichts schön reden. Essstörungen sind schlimm und mir wäre es auch lieber, ich würde gesund sein- aber es geht eben nicht. Deswegen bin ich Pro.
Pro Ana bedeutet für mich, daß man sich mit seiner Krankheit abgefunden hat, daß man nicht totunglücklich darüber ist, an etwas zu leiden das viele für absolut bescheuert halten. Wenn man Pro ist, bedeutet das, daß man sich damit arrangiert und so vielleicht glücklich sein kann.
Das unterscheidet die Pros von den Contras. Wir Pros kämpfen nicht dagegen an- noch nicht, vielleicht nie. Für viele kommt aber irgendwann der Punkt an dem sie "aussteigen" wollen und wenn sie damit glücklich sind/werden, wird sie niemand daran hindern.

Menschen, die nicht an einer Essstörung leiden können sich nicht vorstellen wie das ist. Man kann sich ja auch nicht in einen Schizophrenen hineinversetzen.
Die Menschen denken, wir suchen uns das aus, wir wollen anorektisch sein, aber so ist es meistens nicht. Die Krankheit hat manchmal tiefere Gründe, es hängt oft nicht nur mit dem Wunsch zusammen perfekt zu sein. Manchmal beginnt man aber auch mit einer Diät und merkt dann, daß man nicht mehr damit aufhören kann. Dann läuft im Hirn irgendwas falsch, aber es war vielleicht schon immer so und ist nur genau zu diesem Zeitpunkt an die Oberfläche gekommen.

Wir zelebrieren unsere Krankheit nicht, aber wir haben gelernt damit zu leben weil wir eben keinen anderen Weg sehen.
Die meisten Pros unterstützen sich in den Foren und Blogs nur gegenseitig, aber wir sind (auch wenn es die Medien nicht glauben wollen) so vernünftig, uns um die anderen zu kümmern und sie nicht noch weiter in die Krankheit zu treiben. Wir reden nur darüber. Wir vertrauen uns unsere Geheimnisse an über die man mit niemandem sonst reden kann (weil es einfach keiner verstehen kann/will), wir freuen uns mit den anderen über Erfolge (in allen Lebenslagen) und helfen wo wir können, wenn es den anderen schlecht geht.
Wir treiben uns nicht in den Tod- im Gegenteil. Wenn wir merken daß es für jemanden zu gefährlich wird versuchen wir, denjenigen von der Krankheit wegzubringen und werden für kurze Zeit verdammt Contra. Ich glaube, ich würde meines Lebens nicht mehr glücklich werden wenn ein Mädel aus meinem Forum sterben würde.

In den Medien werden wir Pros als eine Sekte hingestellt die junge Mädchen zum Hungern verführt, aber so ist es nicht. Es gibt in unserem Forum eine Altersbeschränkung, einen "Aufnahmetest"- wenn man den nicht besteht wird man nicht aufgenommen und mit Sätzen wie "wünsch dir das nicht und zieh die Handbremse solange es noch geht" weggeschickt.

Wir verführen niemanden und diese ganzen Berichte in den Medien machen mich wütend. Die Journalisten sollten sich erstmal informieren bevor sie solche dummen Behauptungen aufstellen. Aber gut, wenn man etwas nicht verstehen will, wird man es auch nie verstehen. Übrig bleiben wir, die bösen Pros. Dass die Anmeldezahl nach jeden TV- Bericht rasant in die Höhe schnellt weil viele Mädchen erst durchs TV von der "Pro- Ana- Bewegung" hören, ist denen auch nicht klar- man muss ja die Quoten in die Höhe treiben. Da ist jedes Mittel recht.
Aber gut, darüber kann man ewig diskutieren.

Die Medien glauben aber, daß wir alle Hardcore Anas sind, die sich zu Tode hungern wollen- nein, so ist es nicht.
Sicher, es gibt die Hardcores, die nach dem Motto "Ana till the end" leben- aber diese Spezies ist sogar unter den Pros ein bisschen verschrieen. Perfektionismus hat für viele von uns nichts mit verhungern zu tun, denn zu sterben ist nicht perfekt.
Ja, auch hier gibt es wieder solche und solche Meinungen, aber ich spreche aus Erfahrung- vielleicht hat jemand von euch andere Erfahrungen gemacht und man möge mir vergeben wenn ich hier nur meine Sicht der Dinge aufschreibe.

Vielleicht konnte ich euch meinen Standpunkt ein bisschen klar machen.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße,
crystal
[3 votes / 3.67]
Anzahl Nachrichten: 2 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.