MedForum

Zur Zeit sind 6 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein anonymer Benutzer.

Medizinforum

Das Medizinforum von MedUni soll Interessierten die Gelegenheit bieten, sich über Erfahrungen im Bereich "Gesundheit & Medizin" auszutauschen. Das Gesundheitsforum richtet sich sowohl an Medizin-Interessierte, als auch an Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich. Bringen Sie sich mit Ihren Erfahrungen ein! Tipp: Sie erreichen das Forum auch über www.medizinforum.com

Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor: dieter
Erstellt: 04. Mär 2006 - 13:30:05
Betreff: allergie
hallo

habe eine frage :gruebel: wenn man eine allergie gegen katzen und vogelvieh hat kann sich das auch ausweiten auf hunde??

ich bitte um ein paar antworten da ich selber noch nicht med. studiere. habe auch noch nichts interresantes im i-net gefunden.

Danke

mfg dieter
[Not yet rated]
Autor: unbekannt
Erstellt: 05. Mär 2006 - 14:55:13
Betreff:
Danke Esther D.

also kann man im prinzip wenn man gegen katzen und vogelvieh allergisch ist auch überspringen auf hunde und vll auch pferde !?
hängt die allergie mit den haaren zusammen ? oder mit der Haut?
wenn es die haare sind wälche tierarten sind nicht so "gefährlich"?

nochmals danke für deine bemühungen

mfg Dieter
[Not yet rated]
Autor: unbekannt
Erstellt: 05. Mär 2006 - 21:24:12
Betreff:
Hallo,

Da man ja im Grunde nicht auf die Haare sondern auf ein von Katzen produziertes Eiweiß, das Fel-dl-Antigen, allergisch ist hängt meiner Meinung nach die Allergie nicht wirklich mit den Haaren zusammen. Das ist einfach in der Spucke oder Hautschuppen der Katze und wird eben beim Putzen schön verteilt.

Angeblich sollen Sphynxkatzen oder Rexkatzen (glaub Cornish Rex wurde auf irgend einer Seite mal erwähnt) nicht so viele Allergien verursachen... aber ich würde mich da nicht auf solche Aussagen verlassen. Da hilft höchstens mal ein Besuch bei Züchtern einer bestimmten Rasse und austesten. Ich hab nämlich vor meiner Therapie auch nicht auf jede Katze reagiert. :

Die Allergie besteht auf Eiweißstoffe aus dem Speichel - es gibt keine allergenfreien Katzen. Es ist aber so, daß die Speichelzusammensetzung von Rasse zu Rasse unterschiedlich ist. Man kann also z.B. auf Hauskatzen allergisch reagieren und auf Perser nicht - oder auf Sphynx reagieren und auf Siamkatzen nicht. Das kann man mit einer Speichelprobe der Katze und einer Blutprobe von sich selber beim Allergologen austesten lassen.

Insofern ist es auch zu plakativ zu sagen, man sei gegen Katzen allergisch, denn oft sind es wirklich bestimmte Rassen oder Tiere, auf die man nicht reagiert.

Es ist so, daß potente Kater, die nach draußen dürfen, die stärksten Allergene ausscheiden. Sie bringen dann noch jede Menge Pollen mit.

lg e.
[Not yet rated]
Erstellt: 07. Mär 2006 - 18:41:49
Betreff:
hallo

danke für die antwort...
also ist man gegen hund weniger allergisch als auf katzen wegen dm fell putzen und so.
ich habe mir gedacht das die allergie mit der haargröße (wegen einatmen) bzw. auch wegen dem speichel?

nochmals danke

mfg dieter
[Not yet rated]
Autor: esther_d
Erstellt: 07. Mär 2006 - 21:12:19
Betreff:
Hallo Dieter!

Hast du dazu noch eine Frage? Oder hat dir mein Beitrag geholfen?

nette Grüsse,

Esther
[Not yet rated]
Erstellt: 08. Mär 2006 - 17:47:31
Betreff:
Hallo

also dein Beitrag hat mir geholfen aber da wäre nur noch eins.....

ist es möglich das ich zuerst auf katzen und vogelvieh allergisch bin und danach noch auf ander tiere allergisch werden kann?
besteht ein höheres risiko wenn ich schon gegen eine andere tierart allergisch bin?
sollte vielleicht auch auf den engere kontakt mit tieren verzichtet werden?

Danke

mfg dieter
[Not yet rated]
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.