Forum

Jetzt buchen:

Gesunde Kommunikation
Zur Zeit sind 10 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein Anonymer Benutzer.
Klinikum Wels-Grieskirchen

Medizinforum

Das Medizinforum von MedUni soll Interessierten die Gelegenheit bieten, sich über Erfahrungen im Bereich "Gesundheit & Medizin" auszutauschen. Das Gesundheitsforum richtet sich sowohl an Medizin-Interessierte, als auch an Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich. Bringen Sie sich mit Ihren Erfahrungen ein! Tipp: Sie erreichen das Forum auch über www.medizinforum.com

Alle Kategorien > Medizinforum > Fachforen > Offtopic > Sektions- und Präparationsassistent
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Autor: MementoMori
Erstellt: 03. Jan 2010 - 23:37:44
Betreff: Sektions- und Präparationsassistent
Hallo,

ich interessiere mich für die ausbildung zur med. sektions- und Präparationsassistentin und habe auch schon einiges darüber gelesen. die fachlichen inhalte sind für mich auch ziemlich attraktiv, da ch mich für medizinische sachverhalte ebenfalls interessiere.
das problem nur: ich bin in sämtlichen fächern wie mathe chemie und physik eine katastrophe. dafür stehe ich in latein aber auf 13 punkte(was wahrscheinlich niemanden interssiert, weil das ja einfach ist). die ausbildung in der berliner charite erfordert nur einen hauptschulabschluss und dauert nur ein jahr.

wie kann das sein? könnt ihr mir da helfen? ich habe mir diesen beruf so in den kopf gesetzt, dass ich davon nicht loslassen kann. meint ihr das ist alles nur ne illusion und utopische träume? und wie sieht es mit berufschancen aus? ich habe angst, dass ich mich mit so einem "exotischen" beruf in die hartz IV-karriere schaffe... weil am ende kaum stellen angeboten werden. achso, auch nicht so ganz unwichtg ist mir die bezahlung.

ich fasse noch mal meine fragen zusammen:

1) inwiefern benötigt man mathe, chemie und physik
2) berufschancen?/sicherer beruf?
3) bezahlung
4) kann man auch mit minderleistungen in den fächern (gymnasium) chancen haben und es mit gutem latinum kompensieren? da ja nur ein hauptschulabschluss benötigt wird?

danke schon mal im voraus Wink
[Not yet rated]
Autor: sinuskuervchen
Erstellt: 29. Jan 2010 - 20:56:26
Betreff: re: Sektions- und Präparationsassistent
Hallo =)
Gaaaaanz ruhig!!! Ich mach seiit Oktober die Ausbildung, hatte Chemie und Physik Leistungskurs im Abi und bin total enttäuscht, denn wir haben nicht ein bisschen Chemie oder Physik oder geschweigedenn Mathe gemacht bis jetzt. Das brauchst du ABSOLUT NICHT!!
Berufschancen sind naja relativ gut... Du solltest flexibel sein, wenn du einen Job suchst, da du wenn du extra für die Ausbildung nach Berlin ziehst, wahrscheinlich sofort danach wieder umziehen musst, da es in Berlin so gut wie keine Jobs gibt. Aber Herr Sebastiampillai steht in ständigem Kontakt mit allen möglichen Pathologien und Rechtsmedizinen deutschlandweit und auch teilweise im Ausland und gibt uns immer über offene Stellen Bescheid.
Bezahlung ist leider nicht soooo gut, bei Günther von Hagens (Stichwort Körperwelten, Gubener Plastinate GmbH) soll man sehr schelcht verdienen, obwohl man viel zu sehen bekommt, in Pathologien in Deutschland liegt der Schnitt für Berufseinsteiger bei ca. 1100 netto.
Ein gutes Latinum wird ihn auf jeden Fall beeindrucken. Für Herrn Sebastiampillai zählt glaube ich zu 90% die Ausstrahlung und das Rüberkommen im Auswahlgespräch und fast garnicht, wie gut man bisher war. Wir haben da so einige Kandidaten in der klasse, die nicht mehr zu unterbieten sind =D Und du solltest dir auf jeden Fall gut überlegen, was du auf die Frage der Finanzierung antwortest, das ist nämlich glaube ich so das Wichtigste: Dass du dir im Klaren bist, wie teuer die Ausbildung ist und wie du sie bezahlen willst. Und du solltest auf jeden Fall TEAMFÄHIG sein, da du über 4 Monate in ein und derselben Gruppe von ca. 4 Personen arbeitest und die Gruppe nicht wechseln lannst.

Ich hoffe ich konnte dir hefen =)
Schau doch mal auf meine Webseite wenn du so weit bist: http://praeparation.jimdo.com/
[2 votes / 5.00]
Autor: Sunshine
Erstellt: 08. Jun 2010 - 19:44:51
Betreff: re: Sektions- und Präparationsassistent
Hallo Ihr Lieben ...

ich bin auch auf der Suche nach einer Uni die Sektions und Präparationsassisteten ausbildet ... ich weiß das die Charite in Berlin gar nicht mehr ausbildet. Finde im Internet nur die Uni in Bochum als Ausbildungsort...

Hat sonst noch wer eine Ahnung wo ich die Ausbildung machen kann... bin langsam aber sicher echt am Verzweifeln weil das "nette" Arbeitsamt einen ja wie immer super hilft...
Ich war sogar schon 2 Wochen in Österreich in der Patho um zu sehen ob ich das wirklich kann... in Deutschland hat mich niemand zusehen lassen...

Wäre echt dankbar wenn mir einer helfen könnte

LG Sunshine
[Not yet rated]
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.