MedForum

Zur Zeit sind 6 Gäste
und 0 Mitglieder online.

max: 140 Besucher

Du bist ein anonymer Benutzer.

Medizinforum

Das Medizinforum von MedUni soll Interessierten die Gelegenheit bieten, sich über Erfahrungen im Bereich "Gesundheit & Medizin" auszutauschen. Das Gesundheitsforum richtet sich sowohl an Medizin-Interessierte, als auch an Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich. Bringen Sie sich mit Ihren Erfahrungen ein! Tipp: Sie erreichen das Forum auch über www.medizinforum.com

Alle Kategorien > Medizinforum > Gesundheitsforen: > Nichtrauchen/Rauchen > Rauchen in der Schwangerschaft
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 19. Sep 2006 - 17:19:02
Betreff: Rauchen in der Schwangerschaft
hallo Ihr lieben,

als erstes finde ich es klasse das dieses nichtraucher-forum entstanden ist Hier meine mini story:

habe wie viele andere schon x-mal versucht mit dem rauchen zu brechen und geklappt hat es meistens nicht lange -

nun bin ich im 8. monat schwanger und habe jeden tag auf neue versucht zu reduzieren.. erfolgslos.. jetzt habe ich den entschluss gefasst und muss aufhören.. es ist nicht gut für das baby!

ein weiterer punkt ist das wir 2 raucher sind und das es finanziell schon gar nicht mehr möglich ist normal zu leben aufgrund der ewigen zigaretten kauferei...

falls einer grad mit mir zusammen aufhören will kann er sich gerne mit mir in verbindung setzen aber auch gerne tips und hilfe hier im thread sind gerne gesehen...

ich bin jetzt genau 2 std ohne zigaretten, ich habe keine hier und habe auch kein geld da um mir welche zu holen ( mit absicht ) ...

bitte steht mir bei und helft mir mit rat und tat bei - ich will/muss aufhören

grüß euch... jenny
[Not yet rated]
Autor:
Erstellt: 20. Sep 2006 - 22:33:02
Betreff:
Also:

Zum Thema "Rauchen in der Schwangerschaft" fällt mir folgendes ein:
Werdende Väter, die rauchen, machen das Kind im Mutterleib zum Passivraucher. Schwangere Mütter machen das Embryo über die Nabelschnur zum aktiven Raucher. Verantwortungsvolle Eltern verzichten auf das Rauchen und schädigen so die Gesundheit ihres werdenden Kindes nicht..

Rauchen erhöht für ungeborene Kinder das Risiko für :

Spontanaborte
vorliegende Plazenta
Extrauterinschwangerschaften
Frühgeburten
Plazentabalösungen
vorzeitigen Blasensprung
geringeres Körpergewicht und Größe
Totgeburt
Plötzlichen Kindstod
Asthmaerkrankungen
Geburtsdefekte wie z.B.
Lippen-Gaumen-Spalte etc.

Quelle: DKFZ 2003 et alt.

Rauchen nach der Geburt
Rauchende Eltern machen auch ihre Säuglinge und Kleinkinder zu wehrlosen Passivrauchern. Diese leiden häufiger als Kinder ohne Rauchbelastung unter:

[list:39464ec130]Asthma und Allergien
Bronchitis und Pseudokrupp
Lungenentzündungen
Mittelohrentzündungen
Erkältungskrankheiten
Gestörter Leberfunktion durch die Rauchgifte
Bei Kinder mit Neurodermitis führt Nikotin aus dem Zigarettenrauch zu einer Erhöhung des Histaminspiegels und zu einer Verschlimmerung juckender Hautkrankheiten [/list:u:39464ec130]

Christian der Nichtraucher :grin:
[Not yet rated]
Autor: simo
Erstellt: 21. Sep 2006 - 11:15:59
Betreff: ohr-akupunktur
:cow: hallo!
da ich mich seit einer weile damit beschäftige, kann ich dir vielleicht einen brauchbaren tipp geben: ohr-akupunktur in form von kleinen dauernadeln, welche an den entsprechenden suchtpunkten gesetzt werden und jeweils bis zu 6 tagen drinbleiben , kann dir dabei helfen, dein verlangen nach nikotin bzw der nächsten zigarette in den griff zu kriegen! alles liebe und viel erfolg! sigi
[Not yet rated]
Autor:
Erstellt: 23. Sep 2006 - 23:51:36
Betreff: Rauchen
Hallo.

bin jetzt auch in der 27. Woche schwanger. Hab auch so oft versucht aufzuhören mit rauchen. doch immer wenn ich mir es vorgenommen hab, habe ich mehr geraucht.will aber unbedingt sofort aufhören da ich meinen Baby nicht noch mehr schaden möchte.

Was kann ich denn noch probiern??

Hab buch gelesen :"Endlich Nichtraucher" hat nix gebracht

Auch habe ich mein Freund gesagt er darf mir keine Ziggis mehr kaufen. Hatte da voll Entzugserscheinungen. Also wieder geraucht.

Wer kann mir denn noch nen Ratschlag geben???

ICH WILL DOCH AUFHÖREN!!!!!
[Not yet rated]
Autor: holger
Erstellt: 24. Sep 2006 - 02:31:23
Betreff:
Hallo Madi1980!

Mir als Vater würde ein einziger Nachteil reichen um von heute auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören...
Ich persönlich finde das Rauchen während der Schwangerschaft wohl am unverantwortlichsten, da das Kind durch die Nabelschnur "mitraucht" und sich dagegen nicht wehren kann. Ist das nicht unfair? Außerdem kann ein ungeborenes Kind wesentlich schlechter mit dem Giften aus den Zigaretten umgehen.

Facts:

Das Frühgeburtenrisiko ist durch rauchende Eltern erhöht
Das Fehlgeburtenrisiko steigt um das 1,5 - 2fache
Die Zahl der Totgeburten ist bei Rauchern um ein Drittel erhöht
Das Kaiserschnittrisiko steigt bei Rauchern auf das Doppelte. Auch viele andere Komplikationen bei der Geburt treten durchs Rauchen gehäuft auf
Das Risiko, als Kind an Leukämie zu erkranken ist 50 mal so hoch, wenn die Eltern während der Schwangerschaft geraucht haben

Falls du noch Fragen hast - egal in welcher Beziehung - melde dich. Ich möchte deinen Hilferuf hier im Forum keinesfalls moralisch verpönen - noch dir das Gefühl geben, das dir nicht weitergeholfen werden möchte.

Dies sind für mich einfach Facts - die zur Kenntnis genommen werden müssen - Liegt einem das Wohl des Kindes wirklich am Herzen oder in erster Linie doch erst die Zigarette... :gruebel:

Hast du auch einen Namen?

Holger
[Not yet rated]
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.